Universitäts­rechenzentrum

Wichtige Meldung: Sofortige Vorsichtsmaßnahmen

Die Universität Heidelberg hat Vorbereitungen auf einen weitreichenden Angriff auf die IT-Infrastruktur identifiziert. Die Abwehr erfordert die sofortige Umsetzung notwendiger Vorsichtsmaßnahmen. Diese Maßnahmen beinhalten unter anderem eine umgehende Änderung der Passwörter. Zudem sind ab sofort zahlreiche IT- Dienste nur noch über VPN oder aus dem Campusnetzwerk erreichbar. Dies gilt insbesondere für den E-Mail-Dienst und den Zugang zu heiCO (Campus Online). Es wird mit Nachdruck daran gearbeitet, Schaden von der Universität abzuwenden. Für technische Rückfragen wenden Sie sich bitte an den IT-Service des Universitätsrechenzentrums, der Sie in zusätzlich eingerichteten Support-Räumen via Videocall unterstützt.
weitere Informationen Vorsichtsmaßnahmen

Das Universitätsrechenzentrum ist der zentrale IT-Dienstleister der Universität. Unsere Kund:innen sind Studierende, Wissenschaftler:innen und Beschäftigte: Wir bieten ihnen Zugriff auf ein breites Spektrum an IT-Serviceleistungen, wir betreuen und beraten sie beim Einsatz dieser IT-Dienste.

Betriebsmeldungen

Aktuelle Wartungen, Störungen & Updates: Direkt zu den Betriebsmeldungen

Künstliche Intelligenz (KI)

Das URZ fördert und erforscht den Einsatz von KI-Technologien für verschiedene Bereiche der Universität Heidelberg. Neben der Entwicklung, Bereitstellung und dem Betrieb von KI-Diensten für Administration, Forschung, Lehre und Studium zählt auch die Erforschung von neuen Technologien und Systemen zu unserer Kernaufgabe.

Service-Katalog

Im Service-Katalog finden Sie alle Informationen zu den IT-Dienstleistungen des URZ und erfahren, welche Angebote Sie persönlich nutzen können und wie Sie Zugang erhalten. Außerdem bietet der Katalog umfassende Anleitungen und Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den verschiedenen Services sowie weiterführende Informationen zu zentralen Themen der universitären IT.

IT-Service

Der IT-Service bietet Ihnen kompetente Unterstützung und Beratung zu allen Dienstleistungen des Rechenzentrums. Er ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme rund um die IT. Unsere Servicemitarbeiter:innen sind telefonisch, per Kontaktformular, per E-Mail, per Videocall und in zwei IT-Service-Points persönlich für Sie erreichbar.