19. November 2025 - IT-Sicherheit Vorsichtsmaßnahmen

Die Universität Heidelberg hat Vorbereitungen auf einen weitreichenden Angriff auf die IT-Infrastruktur identifiziert. Die Abwehr erfordert die Umsetzung sofortiger Maßnahmen. Bei technischen Rückfragen steht Ihnen der IT-Service gerne zur Verfügung. 

Änderung der Passwörter für Uni-ID / Projektnummern und MFA / Token

+++ 05. 12. 2025 +++ Bei Fragen zu Accountsperrung und Passwortänderung kommen Sie bitte in den Videocall oder vor Ort in den IT-Service. Es stehen zusätzliche Videocall-Räume zur Verfügung - auch am Samstag, den 06.12. ist der IT-Service ab 9:00 in den Räumen 1-6 erreichbar. Bitte überlegen Sie sich im Voraus bereits ein neues Passwort, um Zeit zu sparen. +++
IT-Service

Maßnahmen

+++ 05.12.2025 - 11:30 Uhr +++
Zusatzangebot: IT-Service auch am Sa., 06.12. ab 09:00 Uhr via Videocall im IT-Service Infozentrum 1-6 erreichbar (Raumlinks s.u.).

E-Mail und zahlreiche IT- Dienste sind derzeit nur innerhalb des Netzwerks der Universität oder über VPN erreichbar.

 +++ 02.12.2025 +++

  • heiCO: Die Anmeldung auf der Plattform heiCO ist für Bewerber:innen ohne Einschränkungen möglich. Eingeschriebene Studierende und Mitarbeitende (Login via Uni-ID) müssen sich weiterhin im Universitätsnetz bzw. via VPN-Verbindung anmelden.
  • Mobility Online ist ohne Einschränkungen für ausländische Studierende nutzbar.

Sofortmaßnahme: Passwort ändern 

+++ 29.11.2025 - 13:00 Uhr +++
Zusatzangebot: IT-Service auch am So., 30.11. von 9:00-12:00 Uhr via Videocall im IT-Service Infozentrum 1-10 erreichbar (Raumlinks s.u.).

+++ 28.11.2025 - 12:30 Uhr +++
Zusatzangebot: IT-Service auch am Sa., 29.11. ab 08:00 Uhr via Videocall im IT-Service Infozentrum 1-10 erreichbar (Raumlinks s.u.).

+++ 27.11.2025 - 12.30 Uhr +++
Erweitertes Zusatzangebot. Für den Support zur Passwortänderung stellt das IT-Service-Team ab sofort 10 zusätzliche Videocallräume zur Verfügung - bitte nutzen Sie vorzugsweise diese Supportmöglichkeit. (Raumlinks siehe unten oder auf der IT-Service-Seite).

+++ 26.11.2025 - 10:00 Uhr +++
Passwortänderung bis Fr., 28.11.2025, 10:00 Uhr verpflichtend. Nach dieser Deadline werden alle Accounts, die bis dahin ihr Passwort nicht geändert haben, aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bei Supportbedarf wenden Sie sich bitte umgehend an den IT-Service.

+++ 21.11.2025 - 18:00 Uhr +++
Zusatzangebot: IT-Service auch am Sa., 22.11. von 9.00-12.00 Uhr via Videocall im IT-Service Infozentrum 1-5 erreichbar (Raumlinks s.u.).

+++ 20.11.2025 - 10:50 Uhr +++
Ausbau den Supports - Zusätzliche Videocall-Räume: Bei Problemen mit der Passwort-Änderung kommen Sie bitte vorzugsweise in die Videocall-Räume (Raumlinks s.u.)

+++ 19.11.2025 - 9:24 Uhr +++ 
Alle Mitglieder der Universität Heidelberg werden gebeten, die Passwörter ihrer Uni-IDs, Projekt-, Funktions- und AD-Accounts umgehend zu erneuern. Diese Änderung können Sie als Nutzer:innen selbstständig über das verlinkte Formular innerhalb des Netzwerks der Universität  oder über VPN vornehmen.

 

Zusätzliche Videocall-Räume

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FAQ

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Ich habe mein Passwort auf einem mobilen Gerät (Handy oder Tablet) geändert, aber auf meinem PC kann ich mich nicht mit dem neuen Passwort anmelden. Was muss ich tun?
Sollten Sie Ihr Passwort unterwegs mit einem mobilen Gerät geändert haben, kann es sein, dass das Passwort auf Ihrem lokalen PC mit dem Betriebssystem Windows noch nicht synchronisiert ist. Bitte melden Sie sich mit dem PC im Universitätsnetz (WLAN via eduroam oder VPN-Verbindung) an, damit das Passwort synchronisiert werden kann. Bitte beachten: Für die Anmeldung am PC (z.B. beim Hochfahren etc.) nutzen Sie dann bitte für die erste Anmeldung das alte Passwort. Bei VPN müssen Sie sich allerdings mit dem neuen Passwort anmelden. Sobald Ihr PC einmal mit dem Universitätsnetz verbunden war, können alle Anmeldungen dann mit dem neuen Passwort erfolgen.
Muss das Passwort auf allen Geräten geändert werden?
Bitte denken Sie daran, die Passwortänderung auf allen Geräten (PC, Tablet, Mobiltelefon) durchzuführen und bewahren Sie Ihr Passwort sicher auf, z.B. indem Sie einen Passwort-Manager nutzen. Eine wiederholte Eingabe führt zu einer vorübergehenden Sperrung Ihres Accounts (ca. 15 Minuten). 
Sollten Sie keinen Zugang mehr erhalten, kommen Sie bitte in einen der Videocall-Räume des IT-Service und halten Sie ein aktuelles Ausweisdokument bereit.