icon-symbol-logout-darkest-grey

Support

Rundum gut betreut.

IT hat am Ende nur einen Mehrwert, wenn Sie gut und bequem damit arbeiten können. Um das sicherzustellen, bietet das Rechenzentrum einen umfangreichen Support, der speziell auf Ihre Fragen und Bedürfnisse eingeht und bei Problemen helfend zur Seite steht. Zentrale und erste Anlaufstelle ist der IT-Service. Darüber hinaus gibt es spezielle Beratungs- und Supportangebote für Beschäftigte und Forschende.

Links

IT-Service

Der IT-Service bietet Ihnen kompetente Unterstützung und Beratung zu allen Dienstleistungen des Rechenzentrums. Er ist die erste Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme rund um die IT. Unsere Servicemitarbeiter:innen sind telefonisch, per Kontaktformular, per E-Mail, per Videocall und in zwei IT-Service-Points persönlich für Sie erreichbar.

Links

IT-Sicherheit

Das Universitätsrechenzentrum ist die zentrale Anlaufstelle für Fragen der IT-Sicherheit und ist zuständig für die Bearbeitung aller IT-Sicherheitsvorfälle an der Universität. Wichtige Dienste unterliegen der ständigen Überwachung auf Angriffsversuche und Missbrauch. Bei Unregelmäßigkeiten an Systemen werden die zuständigen Administrator:innen umgehend darüber unterrichtet, um den Vorfall untersuchen und das Problem beheben zu können.

Links

On-Site-Service

Wenn Ihre Einrichtung oder Ihr Institut den On-Site-Service nutzt, betreuen Fachkräfte des Rechenzentrums Sie direkt an Ihrem Arbeitsplatz. Der Service kann als praktische und dauerhafte Lösung für den IT-Support vor Ort gebucht werden. Auch eine Buchung für einzelne Arbeitsaufträge ist möglich.

Links

HPC-Support

Der High Performance Computing-Support des Rechenzentrums unterstützt Sie bei der Verwendung der an der Universität und im Land Baden-Württemberg zur Verfügung stehenden Supercomputing-Ressourcen. Im Rahmen des Projekts bwHPC-S5 wird insbesondere fachspezifische Beratung für die Molekularen Lebenswissenschaften und die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften angeboten.