ServiceStandard-E-Mail-Konto
Universitäres E-Mail-Konto (mit Groupware).
Zusammen mit Ihrer Uni-ID oder Projektnummer erhalten Sie automatisch ein universitäres E-Mail-Konto, auf das Sie über einen E-Mail-Client Ihrer Wahl oder die Weboberfläche SOGo via Browser zugreifen können. Neben üblichen E-Mail-Funktionen steht Ihnen auch die Nutzung von Gruppen-Software zur Verfügung.
Zielgruppe
- Studierende
- Beschäftigte
- Forschende
- Promovierende
- Externe mit Projektnummer
Nutzen
Das universitäre E-Mail-Konto ist ein Dienst für Studierende, Beschäftigte, Doktorand:innen und Wissenschaftler:innen der Universität Heidelberg, sowie für Externe mit einer Projektnummer.
- E-Mails empfangen und versenden
- Termine im Kalender speichern und teilen
- Erstellen eines eigenen Adressbuches
- Zugriff auf gemeinsame Adressbücher
- Konfiguration von Weiterleitungen und Abwesenheitsnachrichten
- Zugriff über Browser und Mailclients von PC, Laptop Tablet und Smartphone.
Zugang und Voraussetzungen
Sobald Sie Ihre Uni-ID oder Projektnummer aktiviert haben, können Sie das E-Mail-Postfach verwenden. Benutzen Sie dafür den SOGo-Webmailer oder einen E-Mail-Client Ihrer Wahl (Microsoft Outlook, Thunderbird, ...). Mehr Informationen zur Einrichtung des Kontos in gängigen E-Mail-Clients finden Sie auf dieser Seite.
Technische Informationen
SOGo unterstützt CardDAV/CalDAV zur Synchronisation Ihrer Einstellungen über verschiedene Geräte wie PC und Smartphone.
Posteingangsserver & Postausgangsserver
Posteingangsserver (IMAP)
Der Posteingangserver imap.urz.uni-heidelberg.de ermöglicht den Zugriff auf Ihr Postfach via IMAP, um Ihre E-Mails direkt auf dem Server zu lesen, zu verwalten und mit dem Mail-Programm auf Ihrem PC oder Smartphone zu synchronisieren.
Die Nutzung Ihres Postfachs ist mit jedem üblichen Mail-Programm (z.B. Outlook, Thunderbird, Apple-Mail) oder der SOGo-Groupware mit Ihrer Uni-ID oder Projektkennung möglich.
Postausgangsserver / Smarthost (SMTP):
Der Postausgangserver / Smarthost mail.urz.uni-heidelberg.de ermöglicht den Versand von E-Mails mit SMTP.
Die Nutzung des Servers innerhalb des Universitätsnetzes ist ohne Authentifizierung möglich, zur Nutzung außerhalb des Universitätsnetzes ist eine Authentifizierung mit ihrer Uni-ID oder Projektkennung erforderlich.
Bitte beachten: Der Versand von E-Mails über den universitären Postausgangsserver mail.urz.uni-heidelberg.de ist derzeit aus Sicherheitsgründen nur von Endgeräten innerhalb Deutschlands (im Bereich der Top-Level-Domain "DE") oder mit einer VPN-Verbindung nach Deutschland (z.B. zum universitären VPN-Server) möglich.
Hinweis für Systemadministrator:innen:
Der Postausgangsserver / Smarthost für Server innerhalb des Universitätsnetzes lautet: relays.uni-heidelberg.de
Häufig gestellte Fragen
Tabelle
Kann ich für meine E-Mail-Adresse einen Alias setzen, damit nicht nur meine Projektnummer zu sehen ist? | Über den IT-Service können für alle ab123[at]uni-heidelberg.de bzw. ab123[at]stud.uni-heidelberg.de-Adressen Aliase gesetzt werden. Diese folgen normalerweise dem Muster: <vorname>.<nachname>[at]uni-heidelberg.de Über Ihre IT-Beauftragte:n können Sie als Beschäftigte einen E-Mail-Alias mit dem für Sie relevanten Institutskürzel setzen lassen, also beispielsweise: <vorname>.<nachname>[at]urz.uni-heidelberg.de |
Ist es möglich, eine Weiterleitung an eine andere E-Mail-Adresse einzurichten und ist eine Weiterleitung an private E-Mail-Konten erlaubt? | Beim Umgang insbesondere mit dienstlichen E-Mails ist Vertraulichkeit zu wahren. Die E-Mail-Nutzungsordnung legt fest, dass Mitarbeiter:innen der Universität daher eine automatische Weiterleitung dienstlicher E-Mails vom Mailkonto der Universität auf ein anderes Mailkonto außerhalb der Universität grundsätzlich untersagt ist. |
Wie kann ich meine E-Mails an weiterleiten (z.B. auf eine E-Mail-Adresse, die ich am Smartphone regelmäßig abrufe)? | Für Mitarbeiter:innen gilt: Grundsätzlich dürfen Weiterleitungen dienstlicher E-Mails nur an inneruniversitäre Mailadressen eingerichtet werden (siehe die unten verlinkte E-Mail-Nutzungsordnung). Sie können Ihre E-Mails an eine andere E-Mail-Adresse weiterleiten und dies in den Einstellungen auf der SOGo Weboberfläche vornehmen. Dafür öffnen Sie die Einstellungen, wählen die Kategorie „E-Mail“ aus und klicken auf „Weiterleitung“. Daraufhin setzen sie ein Häkchen bei „Ankommende Nachrichten weiterleiten“ und geben Ihre gewünschte E-Mail-Adresse ein. Außerdem können Sie mit einem Häkchen bei „Eine Kopie behalten“ alle E-Mails trotzdem in Ihrem SOGo Ordner finden. Vergessen Sie nicht, diese Einstellung zu speichern bevor Sie auf eine andere Seite wechseln. Wir empfehlen das regelmäßige Abrufen der E-Mails auf Ihrem gewünschten E-Mail-Client. Wenn Sie jedoch eine Weiterleitung einstellen, sollten Sie darauf achten mit der universitären E-Mail-Adresse zu antworten, um Schwierigkeiten bei der Zuordnung der E-Mail-Adressen zu vermeiden. |