18. November 2021 - Änderung im Campus-WLANWLAN-Kennung UNI-HEIDELBERG unsichtbar geschaltet

Mit UNI-HEIDELBERG fing alles an: Vor etwa zwanzig Jahren wurden die ersten WLAN-Hotspots der Universität in Betrieb genommen. Einloggen konnten sich die Nutzer:innen dort über die WLAN-Kennung UNI-HEIDELBERG. Inzwischen ist diese historische Kennung überflüssig geworden und wurde am 25.11.2021 unsichtbar geschaltet.

Für den Großteil der Nutzer:innen ändert sich durch die Unsichtbarschaltung nichts: Sie können sich weiterhin über die empfohlenen WLAN-Kennungen (SSIDs) eduroam oder UNI-WEBACCESS mit dem Campus-WLAN verbinden. Mehr Informationen und Anleitungen zur Einrichtung des WLAN-Zugangs auf privaten und dienstlichen Endgeräten finden Sie im Service-Katalog.

Person hält Smartphone in den Händen mit WLAN-Icon darüber

Wechsel auf andere WLAN-Kennungen wird empfohlen

Geräte, die noch die Kennung UNI-HEIDELBERG verwenden, sollten auch nach der Unsichtbarschaltung darauf zugreifen können. Mittelfristig wird die Kennung jedoch abgeschaltet (nach Ankündigung durch das URZ), sodass ein Wechsel auf die SSIDs eduroam bzw. UNI-WEBACCESS empfohlen wird.
Sollten Sie für einen speziellen Anwendungsfall auf die Kennung UNI-HEIDELBERG angewiesen sein und Hilfe beim Wechsel benötigen, wenden Sie sich gerne an den IT-Service. Sie erhalten dann fallspezifische Beratung von unseren Netzwerkexpert:innen.

Das Ziel: Vereinfachung der universitären WLAN-Landschaft

Die WLAN-Kennung UNI-HEIDELBERG als Überbleibsel aus der Frühzeit des universitären WLANs wird inzwischen kaum noch gebraucht. Bei neuen Nutzer:innen sorgt die Kennung oft für Frust, weil sie verständlicherweise aufgrund des eindeutigen Namens annehmen, dass es sich um den Hauptzugang zum Campus-WLAN handelt.

Mit der Unsichtbarschaltung wird die WLAN-Landschaft der Universität also vereinfacht und nutzerfreundlicher gestaltet. Und für Nostalgiker bleibt die Kennung zumindest in versteckter Form noch eine Weile erhalten.

In aller Kürze

• Die WLAN-Kennung UNI-HEIDELBERG ist seit dem 25.11.2021 versteckt.
  • Für die meisten WLAN-Nutzer:innen ändert sich nichts: Die empfohlenen WLAN-Kennungen eduroam und UNI-WEBACCESS stehen natürlich weiter zur Verfügung.
  • Nutzer:innen der SSID UNI-HEIDELBERG wird empfohlen, auf andere SSIDs zu wechseln. Das URZ kann bei komplexen Anwendungsfällen unterstützen.
  • Die WLAN-Kennung UNI-HEIDELBERG wird mittelfristig abgeschaltet.