Tagungsaccounts

Für Teilnehmer an Tagungen und Konferenzen in der Universität Heidelberg stellt das URZ individuelle Tagungs-Accounts - für den Zugang zum Internet - zur Verfügung. Diese Accounts gelten für die Dauer der Veranstaltung und erlauben die Nutzung des WLANs und einiger PC-Pools, die keine Einschränkung auf den Nutzerkreis haben.

Es muss keine Software für die Nutzung installiert werden. Jedem Teilnehmer wird ein eigener Account inklusive Passwort zugeteilt. Das Passwort kann nicht geändert werden. Ist dies aus Sicherheitsgründen nötig, sperren wir den Zugang und der Teilnehmer erhält einen neuen Account. Nutzer von Eduroam können natürlich das WLAN auf die gewohnte Art nutzen. Beachten Sie bitte, dass wir Sie ebenfalls bei der Installation eines Tagungs-LANs unterstützen. Wir können in Bereichen, in denen kein WLAN vorhanden ist, dieses temporär installieren oder Anschlüsse für ein Tagungsbüro einrichten. Weitere Informationen finden Sie unter Tagungs-LAN.

Der Tagungs-Account steht den Teilnehmern von Veranstaltungen an der Universität Heidelberg zur Verfügung. Den Account können nur die Tagungs-Organisatoren beantragen bzw. der IT-Beauftragte der Einrichtung, in der die Veranstaltung stattfindet bzw. die sie organisiert.



Nutzung

Einen Antrag für einen Internetzugang bei Tagungen können Sie formlos per E-Mail schicken. Klicken Sie auf "Antrag" und vervollständigen Sie den Text.

Für die Bearbeitung benötigen wir einige Zeit und Sie müssen die Accounts an die Tagungsteilnehmer verteilen. Eventuell kommen noch Installationen zum Tagungs-LAN dazu. Daher können wir einen reibungslosen Ablauf nur garantieren, wenn der Antrag mindestens drei Wochen vor der Veranstaltung gestellt wird. Bei später gestellten Anträgen bemühen wir uns, die Einrichtung rechtzeitig abzuschließen, können dies aber nicht garantieren.

Der Antragsteller ist für die Verteilung der Accounts an die Teilnehmer zuständig und muss bei Rückfragen die Person benennen können, an die der Account vergeben wurde. Die Teilnehmer müssen die Ordnungen des Universitätsrechenzentrums anerkennen.

Dazu liefern wir die Accounts und Passwörter in einer Excel- oder CSV-Datei. Diese können Sie bequem per Textverarbeitung z. B. für Badges verarbeiten.


Neues

Derzeit keine Neuigkeiten.

Ankündigungen

Derzeit keine Ankündigungen.

Anleitungen

Noch keine Anleitungen vorhanden.