icon-symbol-logout-darkest-grey

AnleitungAnmeldung an SAP

Diese Anleitung beschreibt, wie sich dezentrale Windows- oder Mac-Benutzer:innen an SAP anmelden können.

Inhaltsverzeichnis:

  • Anmeldung an SAP (Windows)
  • Anmeldung an SAP (Mac)

Anmeldung an SAP (Windows)

1.    Remote-Desktop-Verbindung mit dem SAP-Terminalserver einrichten

  • In das Suchfeld links unten gehen und dort „Remotedesktopverbindung“ eingeben.
  • Den Mauszeiger auf „Remotedesktopverbindung“ positionieren und die rechte Maustaste drücken, „An Taskleiste anheften“ auswählen.
Screenshot: AnmeldungSAP_Schritt5
  • In der Taskleiste „Remotedesktopverbindung“ drücken
  • sapterm.urz.uni-heidelberg.de" eingeben
  • „Optionen einblenden“ drücken
  • Falls  Feld „immer Anmeldeinformation anfordern“ vorhanden, den Haken setzen
  • Benutzernamen „ad\Uni-ID“ eingeben.
  • „Speichern“

 

Verbindung4
  • Reiter „Lokale Ressourcen“ wählen. Den Knopf „Weitere“ drücken.
Screenshot: AnmeldungSAP_Schritt7

 

  • Bei „Laufwerke“ den Haken setzen.
  • „OK“ und „Verbinden“ drücken.

Achtung: Speichern Sie Ihre Daten auf Ihrem eigenen Rechner oder Netzlaufwerk.
Die Daten auf dem Terminalserver werden periodisch automatisiert gelöscht.

 

Screenshot: AnmeldungSAP_Schritt8

2. Mit dem SAP-Terminalserver verbinden.

  • Remotedesktop starten, die Verbindung von SAPTERM auswählen, und „Verbinden“ drücken.
  • Uni-ID und Kennwort eingeben.

 

Anmeldung_SAPTERM_Win_1

3. Anmeldung auf SAP (SAP-Logon liegt auf dem Desktop des Terminalservers)

  • Produktivsystem markieren und „Verbinden“ drücken
  • Uni-ID und Kennwort eingeben
Screenshot: AnmeldungSAP_Schritt4

Bitte beachten:     Vor der ersten Anmeldung die Theme-Einstellung in SAP Logon prüfen. Stellen Sie sicher, dass das „SAP Signature Theme“ ausgewählt ist.

  • Links oben bei SAP-Logon anklicken, „Optionen“ auswählen. 
  • Ordner „Visuelles Design“ öffnen, „Theme-Einstellung“ auswählen 
  • Sicherstellen, dass „SAP Signature Theme“ ausgewählt ist. 
  • „Anwenden“ und „OK“ klicken 
Theme-Signature

Anmeldung an SAP (Mac)

1. Voraussetzung:

a. Microsoft Remote Desktop App installieren

b. Microsoft Remote Desktop App konfigurieren

Anmeldung_SAPTERM_MAC_1

Lokales Dateiverzeichnis exportieren. Das ist wichtig für den Datenaustausch zwischen dem Mac und dem SAP-System. Z.B. Einzelpostbericht aus SAP exportieren und dann auf dem eigenen MAC speichern.

c. „Add“ anklicken und Fenster schließen.

Anmeldung_SAPTERM_MAC_3

2. Anmeldung an dem SAP Terminalserver.

a. Doppelklicken auf den Eintrag, Uni-ID und Passwort eingeben, die Verbindung wird aufgebaut.

Screenshot: Anmeldung in SAP_Schritt3

3. SAP starten, Anmeldung an SAP (SAP-Logon liegt auf dem Desktop des Terminalservers). Melden Sie sich mit der Uni-ID und dem zugehörigen Kennwort an.

Screenshot: AnmeldungSAP_Schritt9

Bitte beachten:     Vor der ersten Anmeldung die Theme-Einstellung in SAP Logon prüfen. Stellen Sie sicher, dass das „SAP Signature Theme“ ausgewählt ist.

  • Links oben bei SAP-Logon anklicken, „Optionen“ auswählen. 
  • Ordner „Visuelles Design“ öffnen, „Theme-Einstellung“ auswählen 
  • Sicherstellen, dass „SAP Signature Theme“ ausgewählt ist. 
  • „Anwenden“ und „OK“ klicken 
Screenshot Signatur