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ServiceProjektnummer

Projekt- und personenbezogene, zeitlich begrenzte Benutzerkennung der Universität für Studierende, Beschäftigte, andere Universitätsangehörige sowie Externe. 

Im Unterschied zur Uni-ID dient die Projektnummer zeitlich begrenzten Tätigkeiten z.B. im Rahmen von Projekten und kann auch an externe Kooperationspartner und Firmen vergeben werden. 
 
Die Projektnummer bietet Zugang zum internen Netz der Universität Heidelberg und einigen ausgewählten, vom URZ bereitgestellten Diensten. Sie ermöglicht die Mitarbeit in unterschiedlichen Einrichtungen der Universität. Jede Projektnummer ist eindeutig einer Person zugeordnet und nicht auf andere Personen übertragbar. Die Nutzer:innen erhalten automatisch eine universitäre E-Mail-Adresse.  

Einige Zielgruppen wie Externe können eine Projektnummer anstelle einer Uni-ID erhalten. Anders als die Uni-ID hat die Projektnummer eingeschränkte Berechtigungen, so dass nur ausgewählte Dienste bzw. Funktionen genutzt werden können. Projektnummern müssen grundsätzlich beantragt werden.  
 
Die Projektnummer ist im Regelfall eine individuelle, dreistellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen, wie z.B. „ab1“ oder „a12“. Für Gäste setzt sie sich aus Namensbestandteilen zusammen. 

Zielgruppe

Mitglieder und Angehörige der Universität, sowie externe Kooperationspartner:innen ohne Uni-ID: 

  • Studierende 
  • Beschäftigte 
  • Externe wie z.B. Mitarbeiter:innen von Firmen in Kooperationsprojekten 

Nutzen

Die Vergabe von Projektnummern ermöglicht eine Kooperation mit Externen und erlaubt es auch Beschäftigten ohne Uni-ID universitäre Dienste und Services zu nutzen, sofern ihre Tätigkeit zeitlich begrenzt und projektbezogen ist. 

Studierende, die als wissenschaftliche Hilfskräfte oder projektbezogen arbeiten, können zusätzlich zu ihrer Uni-ID eine Projektnummer und darüber eine zusätzliche Mailadresse erhalten. 

Für eine genaue Auflistung der nutzbaren Dienste (diese können abhängig von der Einrichtung sein, an welcher Sie tätig sind) wenden Sie sich bitte an den IT-Service. 

Nutzung vieler Services, z.B.: 

  • LAN-Nutzung 
  • VPN 
  • Anmeldung an öffentlichen PC-Pools 
  • Anmeldung an den Druckern der Firma Ricoh auf dem gesamten Campus für das Scannen, Kopieren und Drucken von Dokumenten  
  • Kommunikation mit anderen ohne Angabe einer privaten E-Mail-Adresse über das verlinkte Standard-E-Mail-Konto SOGo mit der E-Mail-Adresse: Projektnummer[at]uni-heidelberg.de. 
  • Beantragung eines E-Mail-Kontos über Exchange bei Beantragung der Projektnummer (nur für intern). 

 

Zugang und Voraussetzungen

Antrag stellen 

Eine Projektnummer erhalten Sie nur auf Antrag, die Vergabe erfolgt grundsätzlich nicht automatisiert. Wählen Sie bitte gemeinsam mit Ihrem oder Ihrer IT-Beauftragten bzw. Ihrem:r universitären Ansprechpartner:in den passenden Antrag und folgen Sie den Anweisungen . 
Wenn Sie erstmals eine Projektnummer beantragen, kreuzen Sie bitte „Neueinrichtung/Neuzugang“ an. 
Sollten Sie ein E-Mail-Konto über Exchange benötigen, dann kreuzen Sie dies bitte in dem jeweiligen Antrag an. 

 

Nach Eintreffen und Prüfung des Antragsformulars werden die Projektnummern angelegt und Ihre Ansprechpartner:innen bzw. IT-Beauftragten (über den SharePoint -Bereich für IT-Beauftragte) informiert. Diese erhalten den Aktivierungscode. Bitte wenden Sie sich an Ihre:n IT-Beauftragte:n, um den Aktivierungscode zu erhalten. 

Aktivierung 

Die anschließende Aktivierung können Sie über das nebenstehende Webformular vornehmen, in das Sie Ihre neue Projektnummer und den Aktivierungscode eintragen. Mit der Aktivierung erkennen Sie die Benutzerordnungen der Dienste des Universitätsrechenzentrums an. 

Gültigkeit 

Die Projektnummer gilt entweder  

  • für die Dauer eines Projektes,  
  • für die Dauer der Immatrikulation (für Studierende) 
  • oder höchstens bis zum 30.11. eines Kalenderjahres, es sei denn, im Antrag ist ein anderer Zeitraum definiert (z.B. für Stipendiaten).  

Bei Fragen zum Antrag und zur Verlängerung einer Projektnummer wenden Sie sich bitte an Ihre:n IT-Beauftragte:n oder Ihre:n universitären Ansprechpartner:in. 

Passwort setzen bzw. ändern 

Über das verlinkte Formular können Sie das Passwort für Ihre Projektnummer selbsttätig ändern, sofern Sie im universitären Netzwerk eingeloggt sind. Eine regelmäßige Passwortänderung wird aus Sicherheitsgründen empfohlen. 

Änderungen oder Verlängerung der Projektnummer 

Änderungen oder eine Verlängerung können über die oben verlinkten Anträge oder von dem:der zuständigen IT-Beauftragten vorgenommen werden. Im Falle einer Änderung per Antragsformular setzen Sie bitte ein Kreuz bei „Änderung“. 

Da die Projektnummer nur zeitlich begrenzt gültig ist, muss rechtzeitig vor Ablauf ein erneuter Antrag zur Verlängerung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass die Projektnummer längstens bis zum 30.11. eines Kalenderjahres gilt.  Setzen Sie für die Verlängerung bitte ein Kreuz bei „Verlängerung“ oder wenden Sie sich rechtzeitig an Ihre:n IT-Beauftragte:n. 

Häufig gestellte Fragen

Tabelle

Wer bekommt eine Projektnummer? 

 

Die Ausstellung von Projektnummern ist für zeitlich begrenzte Projekte der Universität Heidelberg und deren beteiligte Mitarbeiter:innen möglich. Die Vergabe ist personen- und projektgebunden: Projekttitel und Projektbeschreibung müssen bei der Beantragung angegeben werden. 

Wie kann ich die mit meiner Projektnummer E-Mail-Adresse nutzen und anpassen? 

 

 

  • Die Mails in Ihrer E-Mail Adresse Projektnummer[at]uni-heidelberg.de können Sie auf unserem Webmailportal SOGo abrufen: https://sogo01.urz.uni-heidelberg.de/SOGo/ 

  • Wenn Sie einen namensbasierten Alias für Ihre Projektnummer anlegen lassen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an den IT-Service oder geben Sie dies bitte bei Beantragung an (nur für intern). Kontaktformular IT-Service:  https://it-service.uni-heidelberg.de/ 

  • Wenn Sie ein Exchange-Postfach für Ihre Projektnummer beantragt haben, können Sie die E-Mails über die Exchange Weboberfläche abrufen: https://exchange.uni-heidelberg.de 

Dürfen andere meine Projektnummer mitnutzen? 

Nein, denn bei der Projektnummer handelt es sich um einen persönlichen Account. Die Zugangsdaten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.  

Sie haben die Möglichkeit, einen Funktionsaccount zu beantragen, wenn Sie eine Kennung für gemeinsame Nutzung benötigen. Ein Funktionsaccount kann von bis zu vier Nutzer:innen gleichzeitig verwendet werden. Diese Nutzer:innen müssen bei Antragsstellung genannt werden. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der unten verlinkten Service-Katalog-Seite zu Funktionsaccounts.