6. August 2021 - Ausbildungsabschluss 2021 am URZVon der Ausbildung direkt in den ersten Job

Im Juli haben Lucia Mareck und Marius Scholl erfolgreich ihre Ausbildung an der Universität abgeschlossen und werden das Universitätsrechenzentrum von nun an als Fachkräfte unterstützen. Wir gratulieren zu diesem Erfolg und freuen uns auf die weitere gemeinsame Arbeit mit den beiden!

Für Lucia Mareck war das Rechenzentrum die finale Station in ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Zuvor hat sie in sechs verschiedenen Abteilungen die vielseitigen Aufgaben der Universitätsverwaltung kennengelernt. Dieser Abwechslungsreichtum hat ihr besonders gefallen: „Ich finde es toll, dass man als Auszubildende viele Abteilungen durchläuft, dort sehr selbstständig arbeiten kann und viel vom Aufbau der einzelnen Abteilungen mitbekommt.“

Am Rechenzentrum hat sie die Geschäftsstelle im Bereich Rechnungswesen unterstützt. Diese Aufgabe wird Lucia Mareck auch als URZ-Mitarbeiterin weiter wahrnehmen, außerdem möchte sie sich in neue Bereiche einarbeiten und sich weiterbilden.

Lucia Mareck

Marius Scholl hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker für die Fachrichtung Systemintegration am Universitätsrechenzentrum absolviert und sich dabei in die ganz unterschiedlichen Aufgaben und Anforderungen der universitären IT eingearbeitet. Ähnlich wie Lucia Mareck sieht er die Vielseitigkeit der Universität und der wissenschaftsnahen IT als großen Vorteil für Auszubildende: „Die Ausbildung am Universitätsrechenzentrum ermöglicht es, in viele Bereiche der Informationstechnik Einblicke zu erhalten - in Netzwerkdienste, Identity Management, Cloud Computing und viele mehr.“

Schon während der Ausbildung hat sich für ihn der Bereich Netzwerkdienste zu einem Interessenschwerpunkt entwickelt, sodass er als URZ-Mitarbeiter nun unter anderem für die DNS- und DHCP-Server-Administration zuständig sein wird und auch Ausbau und Maintenance von Switches und Routern unterstützt.

Marius Scholl

Ein Abschluss unter besonderen Bedingungen

Für beide Auszubildenden stellte die Corona-Pandemie eine besondere Herausforderung dar. In Betrieb und Berufsschule waren die sozialen Kontakte stark eingeschränkt und häufig nur virtuell aufrechtzuerhalten – sowohl für die Auszubildenden als auch für die Ausbilder:innen keine leichte Situation. „Es war uns sehr wichtig, unter Einhaltung der Hygienevorschriften so viel wie möglich in Präsenz zu arbeiten, um eine authentische und gewinnbringende Ausbildungserfahrung zu gewährleisten“, erläutert Dr. Carina Ortseifen, Ausbildungsleiterin für Fachinformatiker:innen am URZ. „Umso erfreulicher, dass unsere Auszubildenden trotz aller Widrigkeiten in den letzten beiden Pandemiejahren mit viel Elan mitgearbeitet haben und ihre Ausbildung erfolgreich abschließen konnten.“

Das URZ als Ausbildungsstelle für Fachinformatiker:innen

Die Universität Heidelberg ist ein wichtiger Ausbilder in der Region und bietet jährlich Ausbildungsplätze für zehn verschiedene Berufsfelder. Das Rechenzentrum ist dabei eine von drei universitären Ausbildungsstellen für Fachinformatiker:innen in der Fachrichtung Systemintegration.

Du möchtest Fachinformatiker:in werden und die vielseitige Welt der universitären IT kennenlernen? Dann bewirb dich ab sofort für den Ausbildungsstart am 01.09.2022. Mehr Informationen zu den Ausbildungsinhalten und Anforderungen findest du unter dem nebenstehenden Link.