7. Juli 2021 - Das URZRelaunch der URZ-Website

Herzlich willkommen auf der neuen URZ-Website! Unser Webauftritt ist überarbeitet und die Inhalte in das neue Corporate Design umgezogen worden. Der geplante Livegang Anfang Juli lief reibungslos. Viele Elemente der neuen Seite sind den Nutzer:innen von der zentralen Homepage der Universität bekannt, einige Inhalte sind überarbeitet und die Qualität sowie die Auffindbarkeit von Informationen verbessert worden.

Rakete startet aus einem Laptopbildschirm

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

Startseite und Hauptmenü

Das Hauptmenü (ganz oben) ist inhaltlich etwas ergänzt worden: So finden sich unter Support nicht nur wie gehabt der IT-Service, sondern auch der On-Site-Service und der HPC-Support. Der Bereich Forschung und Lehre enthält nun auch unsere Veranstaltungen, die bisher nur über den Footer zugänglich waren. Informationen zu unserer Organisation, zu Mitarbeiter:innen und Jobs, sowie Formulare und Rechtliches sind unter dem Menüpunkt Das URZ auffindbar. Der inhaltlich überarbeitete Service-Katalog enthält weitere, überarbeitete Informationen zu den Diensten.

Der Service-Katalog

Die Einträge im Service-Katalog sind einheitlich gegliedert und jeder Service ist einer übergeordneten Kategorie zugeordnet. In den Übersichtsseiten Services von A-Z und Anleitungen finden Sie eine alphabetische, tabellarische Ansicht mit sortierbaren bzw. filterbaren Inhalten. Die Kategorie Collaboration ist um das Thema Digitale Lehre ergänzt worden und ist dementsprechend umbenannt in Collaboration und Digitale Lehre.

Mit wenigen Klicks zu relevanten Informationen

Unter dem Bild oben befinden sich die Quicklinks als schnelle Navigationshilfe. Über Landingpages für Studierende, Beschäftigte und Forschende können Sie schnell zu den für Sie relevanten Informationen und Services gelangen. Störungen und Ankündigungen technischer Art sollen künftig über den Quicklink Betriebsmeldungen erfasst und auch abonniert werden können, dieser Bereich befindet sich noch im Aufbau. Aktuelle Neuigkeiten finden Sie als Teaser auf unserer Startseite. Nach Datum sortiert sind sie in unserem Newsroom abrufbar. Aufgrund des Aufbaus der Website sind die Inhalte oft mehrfach verlinkt, wie Sie es von der zentralen Uni-Website kennen.