icon-symbol-logout-darkest-grey

08. Dezember 2022 - Karriere und Ausbildung am URZMit Bestleistung von der Ausbildung in den Job

Marco Moock hat im Juli seine Ausbildung zum Fachinformatiker für die Fachrichtung Systemintegration am Universitätsrechenzentrum abgeschlossen und wurde Anfang November von der IHK für seine hervorragende Leistung geehrt. Nun arbeitet der prüfungsbeste Fachinformatiker der IHK Rhein-Neckar am URZ im E-Mail-Bereich. Wir gratulieren und sind stolz auf die tollen Leistungen unseres Auszubildenden. 

Am 7. November ist es voll im Congress Center Rosengarten – die IHK Rhein-Neckar ehrt die Prüfungsbesten des Jahres in Mannheim. Unter den erfolgreichsten Absolvent:innen ist auch Marco Moock, der 2020 am Rechenzentrum mit der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration begonnen hat und diese herausragend innerhalb von zwei statt drei Jahren mit Bestnote abgeschlossen hat. 

Schon bevor er zum URZ kam, beschäftigte er sich mit Rechnern und insbesondere Serverdiensten und konnte durch die Ausbildung einen breiten Einblick in die abwechslungsreichen und vielschichtigen Technologien, die von Beschäftigten, Studierenden und Forschenden im universitären Alltag genutzt werden, gewinnen. Insbesondere der Bereich der Netzwerktechnik sowie die Arbeit mit Linux waren dabei für den ehemaligen Azubi spannend und gern hat er die Möglichkeit genutzt,  das ein oder andere auszuprobieren.  

Mehrere Menschen stehen auf einer Bühne mit einer Auszeichnung in der Hand.

Nun arbeitet Marco Moock als URZ-Mitarbeiter im E-Mail-Bereich, bearbeitet die Tickets von Nutzern mit IT-Problemen und betreut unter anderem die E-Mail- und Listserv-Server des Rechenzentrums. In der universitären IT und speziell beim Kommunikationsmedium E-Mail gibt es eine Menge zu tun: Bei rund 270.000 verschickten und empfangenen E-Mails pro Tag freut sich das URZ besonders über kompetente und engagierte Kolleg:innen. Und natürlich sind alle mächtig stolz auf diese kompetente Bereicherung des Teams. 

Mehrere Menschen stehen in der Alten Aula der Universität und schauen in die Kamera.

Das URZ als Ausbildungsstelle für Fachinformatiker:innen 

Die Universität Heidelberg ist ein wichtiger Ausbilder in der Region und bietet jährlich Ausbildungsplätze für acht verschiedene Berufe, in denen derzeit rund 90 junge Menschen eine Ausbildung absolvieren. Das Rechenzentrum ist dabei eine von drei universitären Ausbildungsstellen für Fachinformatiker:innen in der Fachrichtung Systemintegration.

Du möchtest Fachinformatiker:in werden und die vielseitige Welt der universitären IT kennenlernen? Dann bewirb dich ab sofort für den Ausbildungsstart am 01.09.2023. Mehr Informationen zu den Ausbildungsinhalten und Anforderungen findest du unter dem nebenstehenden Link.