09. März 2022 – Online WorkshopsheiBOX, heiCHAT, heiCONF - Workshops für Beschäftigte und Dozent:innen

Vom 20. bis 22. April veranstaltet das Rechenzentrum Workshops für Einsteiger:innen. Über das interne Bildungsprogramm können sich Interessierte für die Online-Workshops anmelden.

Ob Homeoffice, Telearbeit oder digitale Lehre: Tools und Dienste zur digitalen Zusammenarbeit werden immer wichtiger. Dazu stehen den Beschäftigten u.a. die auf unseren Servern betriebenen, datenschutzkonform gestalteten Dienste zur Verfügung. Dazu zählen das Konferenztool heiCONF, der Instant Messaging-Dienst heiCHAT und der universitäre Cloud-Speicherdienst heiBOX.
In den Workshops werden die wichtigsten Funktionen der Dienste vorgestellt und grundlegende Kenntnisse vermittelt. Sie sind für Einsteiger:innen und neue Kolleg:innen konzipiert und finden digital über heiCONF statt. Interessenten können sich direkt über das interne Bildungsprogramm (siehe Anmelde-Links) anmelden.

Newsbild_Workshops_ohneQuelle_hoheAufl_mitheiCHAT

heiCONF

heiCONF ist ein Web-Konferenzsystem für Audio- und Videokonferenzen auf Basis der Software BigBlue Button. Das Konferenzsystem zur digitalen Zusammenarbeit und Lehre ist datenschutzkonform.

Kursinhalt:

• Kurzvorstellung des universitären Webkonferenzsystems heiCONF für Einsteiger:innen
  • Übersicht über die heiCONF-Oberfläche und die Grundfunktionen
  • Erstellen von Konferenzräumen
  • Optionen zur Teilnehmerverwaltung
  • Hochladen von Präsentationen
  • Bildschirmfreigabe

Der heiCONF-Workshop findet am 20. April 2022 von 15:00-15:30 Uhr statt.

Update (20.04.2022): Kurzentschlossene ohne Anmeldung können direkt über den beistehenden Konferenzlink teilnehmen (Zugangscode: lullaby cohesive schnapps halogen reprint). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei direkter Teilnahme ohne Anmeldung über das Interne Bildungsprogramm kein Teilnahmezertifikat ausgestellt werden kann.

heiCHAT

Der universitäre Instant Messaging Dienst heiCHAT ermöglicht die verschlüsselte und datenschutzkonforme Kommunikation mittels Chat, Audio und Video in Echtzeit. In der digitalen Lehre kann heiCHAT z.B. für Gruppenarbeiten der Studierenden oder für Frage-Antwort-Chats zwischen Dozierenden und Studierenden eingesetzt werden und Interaktionselemente in der Lehre unterstützen.

• Vorstellung der Weboberfläche von heiCHAT
  • Chat mit einzelnen Teilnehmenden
  • Raum erstellen und konfigurieren
  • Sprach- und Videoanruf starten
  • Verschlüsselung aktivieren
  • Einstellungen anpassen

Der heiCHAT-Workshop findet am 21. April 2022 von 15:00-15:30 Uhr statt.

heiBOX

Der Dienst heiBOX ist ein sicherer, kostenfrei nutzbarer und vom Universitätsrechenzentrum lokal gehosteter Cloud-Dienst für die Zusammenarbeit innerhalb der Universität und mit externen Kooperationspartnern. Kernfunktionen sind das Speichern, Synchronisieren, Teilen, Veröffentlichen und gemeinsame Bearbeiten von Dateien.

• Kurzvorstellung des universitären Cloud-Dienstes heiBOX für Einsteiger:innen
  • Erstellen von Bibliotheken
  • Hochladen von Dateien
  • Herunterladen von Dateien
  • Freigeben von Dateien/Bibliotheken

Der heiBOX-Workshop findet am 22. April 2022 von 15:00-15:30 Uhr statt.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme. Informationen zu weiteren Kursen und Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage unter Forschung und Lehre/ Kurse und Veranstaltungen.