Kurse und Veranstaltungen

Das URZ bietet eine Reihe von Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen an.

  • Kurse und Schulungen
  • Tagungen, Vorträge und Seminare
  • Foren und Anwendertreffen
  • Events zur Nachwuchsförderung
Nahaufnahme einer Flipchart

Kurse und Schulungen

E-Science-Tage 2021

Die erfolgreiche interdisziplinäre Konferenzreihe zum ersten Mal als Online-Konferenz: Vom 4. bis 6. März 2021 fanden die E-Science-Tage 2021 „Share Your Research Data“ statt.

Durch den Austausch von Forschungsdaten können Wissenschaftler:innen von der Möglichkeit profitieren, vorhandene Datensätze wiederzuverwenden und dadurch die Effizienz des gesamten wissenschaftlichen Fortschritts steigern. Der Datenaustausch erzeugt mehr Transparenz und kann als qualitätssichernde Maßnahme betrachtet werden. Er begünstigt neue Kollaborationen, fördert die interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit und steigert letztlich den Erkenntnisgewinn. All diese Aspekte dienen der guten wissenschaftlichen Praxis und sichern den hohen Qualitätsstandard unserer Forschung.