icon-symbol-logout-darkest-grey

Forschung und LehreStudent Cluster Competition

Bewirb Dich für den Wettbewerb 2024! Vorbereitungen beginnen jetzt - wir suchen Mitarbeiter für unser Team. Bewerbungsschluss: Dienstag, 17 Okt. 2023

Kick-Off Treffen: 4. Oktober 2023 15:00 Uhr & 17. Oktober 2023 18:00 Uhr

Die ISC Student Cluster Competition ist ein jährlich stattfindender, internationaler Wettbewerb, bei dem Studierende im Bereich des Hochleistungsrechnens gegeneinander antreten.

Der Wettbewerb ist seit 2012 Teil der ISC High Performance, einer der weltweit größten Konferenzen rund um das Thema High Performance Computing. Seit 2018 nehmen dabei Teams der Universität Heidelberg teil, die von Expert:innen des Universitätsrechenzentrums betreut werden.
Bei der Student Cluster Competition (SCC) bewältigen Studierende aus der ganzen Welt unterschiedliche Herausforderungen, errechnen beispielsweise Wettervorhersagen und Klimamodelle, analysieren turbulente Strömungen oder lösen Aufgaben aus der Molekulartechnik.

Das Heidelberger Team sitzt an einem Tisch voll mit Kabeln und Laptops. Auf den Bildschirm sieht man, wie eine Aufgabe der SCC gelöst wird.

Du willst mitmachen?

Du bist Student:in und interessierst Dich für High Performace Computing? Werde Teil des Teams und sammle wertvolle Erfahrung beim nächsten Wettbewerb, wie z.B.:

  • Praktisches Arbeiten mit den neuesten Hardwaretechnologien,
  • das Erlangen oder Vertiefen von Expertise im Bereich der Softwareoptimierung,
  • Knüpfen von Kontakten zu Firmen im HPC-Bereich für Deine zukünftige Karriere. 

Erfahrung im Schreiben von Skripten sowie Kompilierung von Programmen oder der Besuch einer HPC-Vorlesung können von Vorteil sein, sind allerdings kein Muss. Kenntnisse von Unix/Linus sind von Vorteil. Der SCC besteht seit Corona aus einem digitalen Teil und einem präsenten Teil, zu dem das Team gemeinsam anreist. Für die Teilnahme am Wettbewerb kommen keine Kosten auf dich zu, du solltest nur bereit sein, Zeit in die Vorbereitung zu investieren. 
Während der Wettbewerb immer im Mai oder Juni stattfindet, bewirbt sich das Team bereits im November und trifft sich regelmäßig zum gemeinsamen Planen und Lernen.

Interessiert? Wir freuen uns auf Deine Mail an scc-advisor@listserv.uni-heidelberg.de

Das Team beim Essen in einem kleinen Restaurant

Wettbewerb 2022

2022 bestand die ISC Student Cluster Competition neben einem digitalen Teil auch wieder aus einem Präsenzwettbewerb auf der ISC Messe in Hamburg. Dabei errangen die „Heidelbears“ – wie sich das Heidelberger Team nennt – einen großen Erfolg: Im Präsenzwettbewerb gewannen sie den ersten Platz in der LINPACK-Challange und im Gesamtsieg.

„Das ist ein grandioses Ergebnis für unser Team und unsere Universität – die ISC SCC ist ein harter Wettbewerb mit exzellenter internationaler Konkurrenz. Wir sind stolz, dass sich unsere Studierenden in dieser herausfordernden Disziplin so großartig behaupten konnten.“ — Prof. Dr. Vincent Heuveline, Geschäftsführender Direktor des URZ und CIO der Universität Heidelberg

Unterstützt wurden die Heidelbears dabei von den URZ-Coaches Alexander Haller und Aksel Alpay, sowie durch ein Sponsoring des Gauss Centre for Supercomputing (GCS) e.V. und MEGWARE.

 

SCC-Team Heidelbears 2022 mit Pokalen

Wettbewerb 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie fanden sowohl die ISC als auch die Student Cluster Competition 2021 online statt. Als Rechenressourcen Supercomputer des National Supercomputing Centers (NSCC) in Singapur und der University of Toronto zur Verfügung. Unterstützt durch die URZ-Mitarbeitenden Aksel Alpay und Alexander Haller nahm das Heidelberg Team – zum ersten Mal mit dem Teamnamen „Heidelbears“ – schließlich den siebten Platz mit nach Hause.

Ein Screenshot einer Zoom Konferenz des 2021er Teams

Wettbewerb 2020

Der SCC 2020 war der erste unter pandemie-bedingten Voraussetzungen, damit konnten alle Teams einheitliche HPC-Infrastruktur des National Supercomputing Center Singapore für den Wettbewerb verwenden. Daher kam es in diesem Jahr vor allem auf gute Programmierarbeit und geschicktes Handling von Applikationen und Benchmarks an.

Zusätzlich veränderten sich auch die Aufgaben des Wettstreits: Neben den üblichen HPC-Benchmarks konnten die Studierenden unter anderem mit Rechenanwendungen arbeiten, die Forscher:innen zu dieser Zeit bei der Suche nach Mitteln zu COVID-19 einsetzten.  

Studentisches Team der Student Cluster Competition 2020

Wettbewerb 2019

In den SCC19 startete das Heidelberger Team mit dem Gauss Centre und dem URZ im Rücken mit hohen Erwartungen. Einige Teammitglieder waren neu, einige sind dabeigeblieben, während Aksel Alpay inzwischen Mitarbeiter des URZ und einer der Team Coaches war: „Wir zählen auf das umfangreiche Wissen, das die Teammitglieder im Laufe der Vorbereitung auf den Wettbewerb gesammelt haben. Wir haben eine von Natur aus ehrgeizige und motivierte Gruppe, und obendrein haben wir zwei Teammitglieder, die im letzten Jahr im Team waren. Wir wissen, was uns erwartet.“  

In Frankfurt traten sie gegen vierzehn Teams aus der ganzen Welt an und erzielten schließlich die beste Leistung der europäischen Teilnehmenden. 

In einem Serverraum des Rechenzentrums stehen die sechs Teammitglieder

Wettbewerb 2018

2018 nahm zum ersten Mal ein Team der Universität Heidelberg an der Student Cluster Competition teil. Das Team konnte zwar nicht auf Erfahrung vorheriger Wettbewerbe bauen, dafür aber auf ihre gute Vorbereitung: sie teilten die Aufgaben nach Interessen und Spezialgebieten auf, studierten die verwendete Hardware der vergangenen Wettbewerbe und entwickelten Strategien für die verschiedenen Herausforderungen. 

Dabei wurden sie vom Universitätsrechenzentrum und dem Gauss Centre for Supercomputing unterstützt und starteten mit einem Intel Xeon Skylake System in den Wettbewerb in Frankfurt. Die Heidelberger Studierenden erzielten schließlich unter allen europäischen Teams das beste Ergebnis. 

Die sechs Teammitglieder stehen Arm in Arm nebeneinander