4. Juni 2020 - HochleistungsrechnenStudent Cluster Competition 2020: Vom URZ unterstütztes Team vertritt Uni Heidelberg

Ein Team aus sechs Heidelberger Studierenden tritt für die Universität Heidelberg bei der ISC 2020 Student Cluster Competition an. Der internationale Supercomputing-Wettbewerb findet in diesem Jahr als Online-Event statt.

News: Student Cluster Competition 2020

Die ISC-HPC-AI Advisory Council (HPCAIAC) Student Cluster Competition wird alljährlich im Rahmen der ISC High Performance in Frankfurt am Main veranstaltet, einem der weltweit größten Messe- und Tagungsevents rund um das Thema Hochleistungsrechnen (auf Englisch: High-performance computing oder kurz HPC). In dem freundschaftlich geprägten Supercomputing-Wettbewerb treten mehrere ausgewählte studentische Teams aus der ganzen Welt gegeneinander an. Als Folge der Corona-Situation werden sowohl die ISC als auch die Student Cluster Competition in diesem Jahr digital durchgeführt.

Studentisches Team der Student Cluster Competition 2020

Rechnen gegen das Coronavirus

Vom 01.-24. Juni 2020 stellen sich im Online-Wettbewerb vierzehn internationale Teams verschiedenen HPC-Challenges. Im Unterschied zu den vergangenen Jahren werden die Teams keine eigene Hardware durch Sponsorengelder erwerben und zusammenstellen. Stattdessen steht ihnen die HPC-Infrastruktur des National Supercomputing Center Singapore zur Verfügung. „Für uns alle ist dies eine spannende Herausforderung,“ erklärt Aksel Alpay, einer der SCC-Teambetreuer am URZ, „Die Hardwarebasis ist für alle Teams gleich, es kommt also vor allem auf gute Programmierarbeit und geschicktes Handling von Applikationen und Benchmarks an.“

Auch die zu bewältigenden Aufgaben spiegeln die aktuell besondere Situation wider: In Ergänzung zu den üblichen HPC-Benchmarks werden die Studierenden unter anderem mit Rechenanwendungen arbeiten können, die Forscher:innen weltweit derzeit bei der Suche nach einem Heilmittel für COVID-19 einsetzen.

Mit dem URZ zur Student Cluster Competition

Das URZ koordiniert inzwischen seit mehreren Jahren die Teilnahme eines studentischen Teams der Universität an dem Wettbewerb. Zwei der HPC-Expert:innen des Rechenzentrums, Dr. Sabine Richling und Aksel Alpay, unterstützen und begleiten die Studierenden vor und während der Veranstaltung intensiv. Im vergangenen Jahr belegte das Heidelberger Team die Spitzenposition unter allen Teilnehmer:innen aus der Europäischen Union.

Studentische Teilnehmer:innen für das kommende Jahr werden wieder ab Herbst gesucht. Über die Ausschreibung werden wir auf unserer Webseite und über den URZ-Twitterkanal informieren.