1. April 2020 - Software und AnwendungenCamtasia für die Lehre: Vergünstigte Lizenzen über das URZ

Lehrende der Universität Heidelberg können ab sofort vergünstigte Lizenzen der Videosoftware TechSmith Camtasia über das URZ bestellen. Camtasia eignet sich für die Erstellung von Videos für die digitale Lehre.

Bildschirm mit Videoschnitt-Symbol umgeben von diversen Symbolen und Gegenständen

Mit Camtasia können Bildschirminhalte sowie Video- und Audiofeeds am eigenen Rechner aufgezeichnet werden. Die entstandenen Videos lassen sich benutzer:innenfreundlich in der Software bearbeiten und können danach etwa online veröffentlicht werden. Mehr Informationen zu den Features und Einsatzgebieten bietet die Seite des:der Herstellers:in.

Lehrende der Universität Heidelberg können eine Camtasia-Einzellizenz ab sofort zu einem deutlich vergünstigten Preis von derzeit 25,00€ pro Jahr über das URZ beziehen. Wie der Bestellprozess genau abläuft, wird im Service-Katalog-Eintrag zu Camtasia erklärt.

Moodle: Bald mehr Platz und Performance für Videos

Videos für die Lehre, die mit Camtasia oder anderer Software erstellt wurden, benötigen eine verlässliche Plattform: Die neue Moodle-Installation der Universität wird daher derzeit um eine leistungsstarke Software ergänzt, über die Videos für die digitale Lehre in großem Umfang veröffentlicht werden können. Mehr Informationen dazu in Kürze auf unserer Webseite.