icon-symbol-logout-darkest-grey

05. Dezember 2022 - Ausbildungsbeginn am URZBerufsstart am URZ: Zwei neue Auszubildende auf dem Weg zum Fachinformatiker

Wir freuen uns, Tim Knoth und Dave Jaekel im Universitätsrechenzentrum (URZ) willkommen zu heißen. In den nächsten drei abwechslungsreichen Jahren werden sie zu Fachinformatikern in der Fachrichtung Systemintegration ausgebildet. 

Da das Universitätsrechenzentrum IT-Dienstleistungen für fast 30.000 Studierende und mehr als 8.700 Mitarbeitende bereitstellt, wird die Ausbildung viele unterschiedliche Aufgabengebiete abdecken: Neben dem Kundensupport im IT-Service und dem Arbeiten in Serverräumen werden auch spezialisierte Anwendungen für Forschung und Lehre behandelt. Durch die Planung von beispielsweise Schülerpraktika oder dem Girls’ Day erhalten neue Auszubildende außerdem einen Einblick in die Veranstaltungsorganisation. Diese inhaltliche Vielfalt ermöglicht es den Auszubildenden, genau die Themenbereich zu finden, die am besten zu ihnen passen. 

"Schon in der Probezeit der Ausbildung werden Tim und Dave die verschiedenen Stationen im URZ kennenlernen und sich ein Bild von den verschiedenen Arbeitsbereichen, vom On-Site-Service bis hin zur Netzwerktechnik, machen können”, erläutert die Ausbildungsleiterin des URZ, Dr. Carina Ortseifen. “Wir freuen uns, dass sie nun ein Teil des Teams sind.”  

Grafik: Drei Personen arbeiten in einem Serverraum

Zusatzqualifikation zur IT-Energieeffizienz  

Im zweiten Ausbildungsjahr ist außerdem eine Weiterbildung zum IHK-Energiescout Rhein-Neckar vorgesehen. Das ist vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise besonders relevant, da gerade in der digitalen Infrastruktur viele versteckte Potentiale für Energieeffizienz und -einsparung stecken. Am Ende der Weiterbildung steht ein Abschlussprojekt an, bei dem sich die dienstälteren Auszubildenden Aaron Neuner und Thomas Käseberg dieses Jahr mit dem Einsatz von Wake-On-LAN beschäftigt haben. Mehr Informationen dazu finden Sie im verlinkten Newsartikel. 

Portrait des Auszubildenden Tim Knoth

Ich habe mich für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration entschieden, da ich mich schon immer für Computer interessiert habe und nach einem Praktikum in dem Beruf gemerkt habe, dass mir das besser gefällt als Anwendungsentwicklung. Ich freue mich darauf, viele unterschiedliche Dinge im Bereich IT zu lernen. Außerhalb der Ausbildung beschäftige ich mich viel mit 3D-Druck und CNC-Fräsen.

Tim Knoth

URZ-Auszubildender Dave Jaekel

Ich habe die Ausbildung begonnen, da ich schon als Kind mit Computern zu tun hatte und ich regelmäßig Computer nutze. Mich interessiert der Aufbau eines PCs sowie die allgemeinen Funktionen und ich hoffe, dass ich mein Wissen am URZ ausbauen kann. Außerdem freue ich mich darauf, neue Sachen zu lernen und das Gelernte dann auch praktisch umzusetzen. In meiner Freizeit verbringe ich viel Zeit mit Freunden draußen oder auch am PC wie z.B. mit Spielen oder rede mit meinen Freunden über verschiedene Themen. Sportlich interessiere ich mich für Handball und habe viele Jahre aktiv im Verein gespielt.

Dave Jaekel

Jetzt für Ausbildungsstart 2023 bewerben

Jedes Jahr bietet das Universitätsrechenzentrum Plätze für die Ausbildung zum:zur Fachinformatiker:in an. Die Ausbildung beginnt jeweils am 1. September und dauert drei Jahre. Interessent:innen können sich bereits jetzt bis zum 31. Januar 2023 für den Ausbildungsstart 2023 bewerben.