E-Learning-Plattform Moodle

Die E-Learning-Plattform bietet die Möglichkeit, virtuelle Kursräume zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen einzurichten. Da diese Kursräume nur für den bestimmt abgegrenzten Kreis von Unterrichtsteilnehmern zugänglich sind, ist es in gewissem Umfang zulässig, geschützte Kursmaterialien dort abzulegen.

Die elektronische Plattform bietet auch didaktisch einen großen Mehrwert, zum Beispiel können dort Selbsttests, Forumsdiskussionen, Wikis oder Glossare genutzt werden. Auch für organisatorische Informationen zum Kursverlauf wird Moodle gerne genutzt.

Das Rechenzentrum betreibt die zentrale Moodle-Plattform für alle Fakultäten im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle E-Learning-Center (ELC) des Rektorats. Das URZ ist dabei der direkte Ansprechpartner für die technischen Fragen der Dozenten, das ELC für die mediendidaktischen und inhaltlichen Aspekte.

Dozent(inn)en und Studierende melden sich mit ihrer Uni-ID bei der E-Learning-Plattform Moodle unter folgender Adresse an:

https://elearning2.uni-heidelberg.de/

Dozent(inn)en erhalten ihre "Teacher"-Berechtigungen in der Regel von einer Multiplikatorin/einem Multiplikator im Institut bei Einrichtung des leeren Kurses auf der Moodle-Plattform. (Einige Institute haben sich dafür entschieden, dass jeder Dozent selbst neue Kurse einrichten kann. Voraussetzung dafür ist, dass die Rechte eines "Creators" beantragt bei uns beantragt werden.)

Studierende erhalten den Zugang zu dem jeweiligen Kursraum meist durch einen so genannten Einschreibschlüssel, der ihnen von der Dozentin/ vom Dozenten in der Regel in der ersten Präsenzveranstaltung bekanntgegeben wird.

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