AnleitungMobiles Drucken
Mit dem Programmzusatz mobile printing der Ricoh-pull print-Drucklösung „EveryonePrint“ wird die Möglichkeit angeboten, von mobilen Geräten Druckausgaben an den zentralen Ricoh-Printserver weiterzugeben und anschließend an beliebigen öffentlichen Druckern/Kopiergeräten innerhalb der Universität zu drucken. Die Weitergabe der Druckausgaben ist über die App „EveryonePrint“ von „Next Print Solutions“ (für iPhone/iPad und Android) und über E-Mail möglich.
Drucken über die App „EveryonePrint“ von „Next Print Solutions“ (für iPhone/iPad und Android)
1. Via App können Angehörige der Universität über das Mobile Gateway von ihren Smartphones/Tablets direkt Dateien an den Ricoh-Printserver schicken. Dazu ist im Appstore (iTunes oder GooglePlay) die App „EveryonePrint“ von „Next Print Solutions“ zu suchen und zu installieren.
![Anleitung: Mobiles Drucken: Schritt 1](/sites/default/files/styles/img_free_aspect_0005/public/2021-03/graphik-anleitungen-mobiles-drucken1_0.png?itok=IWoNpJhr)
2. Wenn die App installiert wurde, muss die Host-Adresse des Mobile-Gateways „ricohmobil.uni-heidelberg.de“ und der Port „9444“ konfiguriert und gespeichert werden.
Je nach Version der App ist auch die Eingabe in einem Feld (Host mit Doppelpunkt und Port) nötig: ricohmobil.urz.uni-heidelberg.de:9444
![How-to: Mobile Printing: Step 2](/sites/default/files/styles/img_free_aspect_0005/public/2021-03/graphik-anleitungen-mobiles-drucken2_0.png?itok=ocOfMOPD)
3. Jetzt müssen Sie sich noch mit Ihrer Uni-ID bzw. Benutzerkennung anmelden.
![Anleitung: Mobiles Drucken: Schritt 3](/sites/default/files/styles/img_free_aspect_0005/public/2021-03/graphik-anleitungen-mobiles-drucken3_0.png?itok=DZtQ_3Yc)
4. Damit ist die App bereit und es können Dokumente vom Smartphone/Tablet an den Server geschickt werden.
![Anleitung: Mobiles Drucken: Schritt 4](/sites/default/files/styles/img_free_aspect_0005/public/2021-03/graphik-anleitungen-mobiles-drucken4_0.png?itok=Lz1wVTbL)
Drucken via E-Mail
1. Um per E-Mail zu drucken senden Sie eine E-Mail mit den auszudruckenden Dateien im Anhang an
2. Beim Versenden der ersten E-Mail erhalten Sie eine Antwort-E-Mail mit der Aufforderung und einem entsprechenden Link, sich am Ricoh-Printserver (Webbrowser) zu registrieren.
Bitte registrieren Sie sich mit Ihrer Universitäts-E-Mail-Adresse, z.B. xy123@stud.uni-heidelberg.de sowie Ihrer Benutzerkennung und Ihrem Passwort.
![Anleitung: Mobiles Drucken: Schritt 5](/sites/default/files/styles/img_free_aspect_0005/public/2021-03/mobiles_drucken_5.0.png?itok=yjcqUxLN)
3. Wenn Sie erfolgreich im System registriert wurden können Sie jederzeit das EveryonePrint Portal aufrufen, sich einloggen und Ihre Druckaufträge einsehen.
![Anleitung: Mobiles Drucken: Schritt 6](/sites/default/files/styles/img_free_aspect_0005/public/2021-03/mobiles_drucken_6.png?itok=z1MnARqh)
4. Nun können Sie jederzeit entweder den Druckauftrag per E-Mail senden oder direkt im EveryonePrint Portal hochladen und den Druckstatus einsehen.
![Screenshot: Mobiles Drucken: Schritt 7](/sites/default/files/styles/img_free_aspect_0005/public/2021-03/mobiles_drucken_7_0.png?itok=od8z1XAS)