AnleitungEinrichtung eines Instmail-Kontos in Thunderbird

In dieser Anleitung wird beschrieben, wie Sie mit Thunderbird auf Ihre E-Mails, die sich auf dem Instmail-Server befinden, zugreifen können.

Neues E-Mail-Konto einrichten

1. Gehen Sie zunächst in Thunderbird in das Menü (über die drei horizontalen Streifen/Hamburger-Menü neben dem Suchfeld rechts oben) und wählen Sie dort „Einstellungen“ „Konten-Einstellungen“.

2. Wählen Sie im neuen Fenster links unten bei „Konten-Aktionen“„E-Mail-Konto hinzufügen“ aus.

Screenshot: AnleitungStandartEmailKonto&Instmail_Thunderbird__Schritt1

3. Tragen Sie nun bitte folgende Daten ein:

• Ihr Name: Nachname, Vorname
  • E-Mail-Adresse: Bitte aus der Übersichts-Tabelle, die Sie unter dem oben angegebenen Link „E-Mail-Server“ finden, entnehmen, z. B. Max.Mustermann[at]uni-heidelberg.de
  • Passwort: Ihr Kennwort

Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.

4. Der Client wird nun versuchen, die richtigen Server-Einstellungen automatisch zu ermitteln. Klicken Sie bitte auf „Manuell bearbeiten“, um die Einstellungen von Hand vorzunehmen.

Screenshot: AnleitungStandardEmailKonto&Instmail_Thunderbird_Schritt2

5. Je nach Art Ihres E-Mail-Kontos müssen Sie nun unterschiedliche Serverinformationen eintragen. Geben Sie bitte folgende Informationen ein:

Wichtig dabei: Bitte tauschen Sie hier und bei den folgenden Anweisungen den Platzhalter institutskuerzel immer gegen das Institutskürzel aus Ihrer E-Mail-Adresse aus.

Beispiel: Für die E-Mail-Adresse max.mustermann[at]alumni.uni-heidelberg.de ist alumni das richtige Institutskürzel. Dieses Kürzel wurde beispielhaft im Screenshot unten verwendet.

Unter „Posteingangs-Server“ tragen Sie bitte folgende Daten ein:

• IMAP
  • Server-Adresse: mail.institutskuerzel.uni-heidelberg.de
  • Port: 993 (alternativ: 143)
  • Sicherheit: SSL/TLS (bei Port 143: STARTTLS)
  • Authentifizierung: Automatisch erkennen
  • Benutzername Posteingangs-Server: vorname.nachname[at]institutskuerzel.uni-heidelberg.de

Unter „Postausgangs-Server“ (SMTP) tragen Sie bitte ein:

• Server-Adresse: mail.urz.uni-heidelberg.de
  • Port: 587 *)
  • Sicherheit: STARTTLS
  • Authentifizierung: Automatisch erkennen
  • Benutzername Postausgangs-Server: vorname.nachname[at]institutskuerzel.uni-heidelberg.de

*) Für mobile Klienten (innerhalb und außerhalb des Uni-Netzes) verwenden Sie bitte:

Port 587 (Verbindungssicherheit: STARTTLS)

Screenshot: AnleitungInstmailThunderbird_Schritt3

WICHTIG: Bei Thunderbird Version 78.1.0. oder neuer:

Bei einer Neuinstallation oder einem Update von Thunderbird auf Version 78.1.0 oder neuer kommt es dazu, dass Thunderbird unter den Standardeinstellungen nicht mehr mit Instmail zusammenarbeitet. Dieses Problem können Sie jedoch beheben, indem Sie die Einstellungen in Thunderbird manuell wie folgt verändern:

Hauptmenü > Extras > Einstellungen > Allgemein > Konfiguration bearbeiten (unten) >

Suchen: security.tls.version.min > Rechtsklick auf das Suchergebnis > Integer-Wert setzen: 1 > mit „OK“ bestätigen

6. Klicken Sie nun auf „Erneut testen“ um die Richtigkeit der eingegebenen Serverinformationen zu überprüfen. Klicken Sie anschließend auf „Fertig“, um den Prozess abzuschließen.

Kontoeinstellungen später überprüfen und bearbeiten

Um die Einstellungen bei Bedarf zu überprüfen oder gegebenenfalls zu ändern, gehen Sie einfach wieder in die „Konten-Einstellungen“. Hier befindet sich nun auf der linken Seite ein eigenes Menü für Ihr neu angelegtes E-Mail-Konto.

• Unter „Server-Einstellungen“ können Sie im Nachhinein die Server-AdresseVerschlüsselungsart und den Port ändern (für andere Einstellungen bitte in der Übersichtstabelle unter „E-Mail-Server“ nachschauen).
Screenshot: AnleitungStandardEmailKonto&Instmail_Thunderbird__Schritt4

Unter dem Punkt „Postausgangs-Server (SMTP)“ lassen sich ebenfalls noch Einstellungen anpassen (siehe Übersichtstabelle unter "E-Mail-Server").

Screenshot: Anleitung:StandardEMailKonto&Instmail_Thunderbird_Schritt5

Sollte Ihr E-Mail-Konto also nicht sofort funktionieren, können Sie hier Einstellungen verändern, ohne das Konto jedes Mal neu anlegen zu müssen. Falls Sie sich nicht sicher sind, welche Einstellungen nun die Richtigen sind, schauen Sie einfach in der Übersichtstabelle unter E-Mail-Server nach.