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AnleitungEinrichtung eines Instmail-Kontos in Outlook

In dieser Anleitung wird beschrieben, wie Sie mit Outlook auf Ihre E-Mails, die sich auf dem Instmail-Server befinden, zugreifen können.

1. Öffnen Sie Outlook. Ist noch kein E-Mail-Konto eingerichtet, öffnet sich das Fenster „Konto hinzufügen". In diesem Fall können Sie mit Schritt 4 fortfahren.

2. Ist bereits ein anderes E-Mail-Konto eingerichtet, können Sie den Dialog „Konto hinzufügen“ manuell aufrufen. Klicken Sie dazu oben auf die Registerkarte "Datei", dann unter „Informationen“ auf „Kontoeinstellungen“ und dort im Aufklappmenü erneut auf „Kontoeinstellungen“.

Kontoeinstelungen: Konto hinzufügen

3. Klicken Sie in der geöffneten Registerkarte „E-Mail“ auf „Neu...“.

Klicken auf „Email“ > „Neu“

4. Klicken Sie im neu geöffneten Fenster „Konto hinzufügen“ auf das Optionsfeld „Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen“. Klicken Sie anschließend auf "Weiter".

Manuelle Konfiguration > Weiter

5. Klicken Sie auf das Optionsfeld „POP oder IMAP“ und anschließend auf „Weiter.“

Je nach Art Ihres E-Mail-Kontos müssen Sie nun unterschiedliche Serverinformationen eintragen.

 

POP oder IMAP > Weiter

6.1. Im nächsten Schritt geben Sie die folgenden Informationen ein:

Wichtig dabei: Bitte tauschen Sie hier und bei den folgenden Anweisungen den Platzhalter institutskuerzel immer gegen das Institutskürzel aus Ihrer E-Mail-Adresse aus.

Beispiel: Für die E-Mail-Adresse max.mustermann@alumni.uni-heidelberg.de ist alumni das richtige Institutskürzel. Dieses Kürzel wurde beispielhaft im Screenshot unten verwendet.

  • Ihr Name: Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse: Ihre vollständige E-Mail-Adresse (<Name/Kürzel>@<institutskürzel>.uni-heidelberg.de)
  • Kontotyp: IMAP
  • Posteingangsserver: mail.institutskuerzel.uni-heidelberg.de
  • Postausgangsserver (SMTP): mail.urz.uni-heidelberg.de
  • Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse (<Name/Kürzel>@<institutskürzel>.uni-heidelberg.de)
  • Kennwort: Ihr Kennwort

6.2. Klicken Sie anschließend auf „Weitere Einstellungen“. 

Benutzerinformationen angeben und auf „Weitere Einstellungen“ klicken

6.3. Klicken Sie im neuen Fenster auf die Registerkarte „Postausgangsserver“ und setzen Sie ein Häkchen in der Checkbox „Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung“.

Postausgangsserver konfigurieren

6.4. Klicken Sie nun auf die Registerkarte „Erweitert.“ Geben Sie die folgenden Informationen ein bzw. wählen Sie im Dropdown aus:

  • Posteingangsserver (IMAP): 993
  • Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp: SSL
  • Postausgangsserver (SMTP): 587
  • Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp: TLS

6.5. Bestätigen Sie mit einem Klick auf „OK“. 

Erweiterte Servereinstellungen eingeben

7. Klicken Sie auf „Weiter“. Outlook testet nun Ihre E-Mail-Einstellungen. Klicken Sie nach erfolgreichem Test auf „Schließen“, dann auf „Fertig stellen“. Ihr E-Mail-Konto ist nun in Outlook eingerichtet.

Einrichtung abschließen