Anleitung An- und Abmeldung in YoKI

Die folgende Anleitung erklärt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie sich in YoKI an- bzw. abmelden können. Durch eine (verpflichtende) Anmeldung mit einer Uni-ID können Chats, Prompts, Lesezeichen und weitere Einstellungen langfristig gespeichert werden. Sie müssen sich also nicht neu registrieren oder ein weiteres Konto für YoKI einrichten.

Hinweis: Bitte beachten Sie allgemeinen Hinweise zur Nutzung weiter unten.

Inhalt

Allgemeine Hinweise zur Nutzung

  • Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung (siehe Linkleiste). Sie können unseren KI-Dienst nur verwenden, wenn Sie diesen Bedingungen zustimmen. Sie müssen den Nutzungsbedingungen bei jeder Neuanmeldung in YoKI erneut zustimmen.
  • Der Zugriff auf YoKI ist nur im universitären Netz bzw. via VPN möglich. Mehr Informationen zur VPN-Einrichtung finden Sie in der Linkleiste.
  • Bei Fragen zur Plattform YoKI, zur VPN-Einrichtung oder zur Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen, wenden Sie sich bitte an den IT-Service. Schauen Sie sich ebenfalls unsere Anleitungen zu YoKI im Service-Katalog an.

Anmeldung

1. Öffnen Sie das Webinterface von YoKI. Verwenden Sie für die Anmeldung entweder Ihre Uni-ID oder Ihre Projektnummer als Benutzernamen. Melden Sie sich dann mit Ihrem jeweiligen Passwort an.

Hinweis: Sie müssen sich im Uninetz befinden, ansonsten kann die Webseite nicht erreicht werden. Mehr Informationen zum Uninetz und der VPN-Einrichtung finden Sie oben.

Geben Sie Ihre Uni-ID oder Projektnummer mit Passwort ein.

2. Falls Sie sich das erste Mal in YoKI anmelden, werden Ihnen die Nutzungsbedingungen der KI-Plattform vorgestellt. Lesen Sie sich die Nutzungsbedingungen aufmerksam durch. Bestätigen Sie Ihr Einverständnis dann mit einem Klick auf die Schaltfläche „Ich akzeptiere“.

Hinweis: Falls Sie auf die Schaltfläche „Ich akzeptiere nicht“ klicken, werden Sie wieder zum Anmeldungsfenster zurückgeleitet.

Die Nutzungsbedingungen von YoKI (german only).

Abmeldung

1. Klicken Sie links unten auf Ihr Profil.

Ihr Profil in YoKI.

2. Wählen Sie im Menü die Option „Abmelden“ aus.

Hinweis: Alle Änderungen werden automatisch gespeichert.

Klicken Sie auf „Abmelden“.

Auswirkungen einer Kontolöschung

Sie sind in der Lage, Ihr Konto jederzeit zu löschen, wenn Sie beispielsweise nicht mehr mit den Nutzungsbedingungen einverstanden sind. Dies hat zur Folge, dass

  • all Ihre Chats, Lesezeichen, Voreinstellungen usw. gelöscht werden und
  • Sie bei der nächsten Anmeldung erneut den Nutzungsbedingungen zustimmen müssen.

Eine Kontolöschung hat nicht zur Folge, dass Sie eine Neuregistrierung beantragen müssen. Nach einer Kontolöschung können Sie sich wieder mit Ihrer Uni-ID oder Ihrer Projektnummer anmelden und es wird automatisch ein neues Konto erstellt.

Konto löschen

1. Klicken Sie links unten auf Ihr Profil.

Ihr Profil in YoKI.

2. Wählen Sie im Menü die Option „Einstellungen“ aus.

Wählen Sie „Einstellungen“ aus.

3. Wählen Sie im Einstellungsfenster die Option „Konto“ aus.

Wählen Sie „Konto“ in den Einstellungen aus.

4. Klicken Sie im Kontoeinstellungstab unter „Konto löschen“ auf die „Löschen“-Schaltfläche.

Klicken Sie auf „Löschen“.

5. Sie werden aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben, mit welcher Ihr Account (beziehungsweise Ihre Uni-ID oder Projektnummer) verbunden ist. Dies ist eine Sicherheitsabfrage, die gewährleisten soll, dass Sie Ihren Account nicht aus Versehen löschen. Geben Sie Ihre Mail-Adresse ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche unten, die sich entsperrt, sobald Sie die korrekte Mail eingegeben haben, um den Löschvorgang abzuschließen.

Geben Sie Ihre Mailadresse ein, bevor Sie Ihren Account löschen können.