icon-symbol-logout-darkest-grey

ServiceUnified Communication (UC)

Steuerung und Verwaltung des Arbeitsplatz-Telefons und zahlreicher Telefonfunktionen über eine Weboberfläche.

Der Webclient OpenScape Unified Communication (UC) ermöglicht die individuelle Konfiguration verschiedener Telefonfunktionen sowie die Erreichbarkeit unter der universitären Nummer unterwegs oder während der Telearbeit. 
Die Funktionen des Diensttelefons können über eine Webschnittstelle im Browser individuell nach Bedarf konfiguriert und von unterwegs oder am Arbeitsplatz genutzt, verwaltet und gesteuert werden.

Funktionen im Überblick:

  • “Ein-Nummer-Service“ (oder One Number Service - ONS) ermöglicht die Nutzung aller eingetragenen Telefonnummern unter der Diensttelefonnummer. Den Gesprächsparter:innen wird nur die universitäre Telefonnummer angezeigt. Ein- und ausgehende Gespräche können auf dienstlichen oder privaten Mobilgeräten sowie Festnetzanschlüssen getätigt werden, ohne dass dabei Kosten für die Nutzung der privaten Geräte anfallen.
  • die Möglichkeit alle Telefonfunktionen per Web-Oberfläche oder Smartphone-App zu steuern
  • eine übersichtliche Darstellung und Verwaltung der Anrufliste und Kontakte
  • Steuerung der Erreichbarkeit und die Anzeige des Präsenzstatus
  • Einrichtung von Weiterleitungen
  • Telefonie über den Webbrowser
  • eine Suchfunktion basierend auf einem zentralen Verzeichnis und der persönlichen Kontaktliste
  • Telefonkonferenzen

Zielgruppe

  • Beschäftigte

Nutzen

Die Funktionen des Diensttelefons können über eine Webschnittstelle im Browser selbst nach Bedarf konfiguriert und von unterwegs oder am Arbeitplatz genutzt und gesteuert werden.

  • Sicherung der Erreichbarkeit unter der dienstlichen Telefonnummer unterwegs oder während der Telearbeit
  • „Ein-Nummer-Service“ ermöglicht die Nutzung aller eingetragener, z.B. auch privater Telefonnummern unter Ihrer Dienstnummer, so dass keine Kosten anfallen. Sie können nach Bedarf entscheiden, welches Telefon Sie für Ihre Kommunikation verwenden wollen.
  • Anzeige der universitären Telefonnummer bei allen ein- und ausgehenden Gesprächen – ganz gleich welches Endgerät benutzt wird
  • Steuerung der Erreichbarkeit flexibel nach Arbeitszeitmodell
  • Einfache Konfiguration der Funktionen nach Bedarf

Zugang und Voraussetzungen

Zur Nutzung des Webclients OpenScape müssen Beschäftigte bei der bzw. dem für ihre Einrichtung zuständigen Telefonbeauftragte:n eine Lizenz beantragen.

Außerhalb der Universität müssen Sie sich über den VPN-Client mit dem Universitätsnetz verbinden, um OpenScape UC nutzen zu können.