Anleitung OpenScape UC Web Client - Grundlegende Funktionen

Diese Anleitung beschreibt die grundlegenden Funktionen des OpenScape UC Web Clients. Noch detailliertere Informationen finden Sie in der verlinkten Vollanleitung.

Anmelden

1. Rufen Sie über Ihren Webbrowser die OpenScape UC-Webseite.

2. Geben Sie Ihre Bürorufnummer und Ihr Passwort ein. Bei der ersten Anmeldung geben Sie das Initial-Passwort „Abc123!.“ ein. Dieses sollten Sie anschließend in ein persönliches Passwort ändern.

3. Geben Sie das neue Passwort ein. Dieses muss mindestens 1x Groß-, 1x Kleinbuchstabe, 1x Ziffer und 1x Sonderzeichen haben, Länge mindestens 8 Zeichen.

Es wird Ihnen eventuell eine Fehlermeldung angezeigt. Diese können Sie ignorieren.

4. Klicken Sie auf „Anmelden“.

Hinweis: Wird der UC-Client im Home-Office genutzt, ist zwingend auch eine VPN-Verbindung ins Uni-Netz notwendig. Hierzu ist ein installierter VPN-Client notwendig.

 

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Oberfläche

Die Anruferliste ist nach dem ersten Start leer. Hier sehen Sie später alle Anrufe. Über das Suchfeld können Sie nach Namen suchen oder eine Rufnummer wählen. Hierbei greift das System auf das Telefonbuch der Universität oder Ihr eigenes Telefonbuch zu.

Hierbei ist folgendes zu beachten: Bei der Namenseingabe im Suchfeld erfolgt als erstes die Suche im eigenen Telefonbuch, mit Drücken der Eingabe-Taste erfolgt die Suche im universitären Telefonbuch.

Unter Kontakte können Sie eigene Daten anlegen.

Über das Telefonsymbol können Sie auf die von Ihnen eingerichteten Zielrufnummern (Umleitungen) umschalten.

 

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Anrufen über OpenScape UC

Ein Anruf kann auch über das Suchfeld ausgeführt werden.

1. Geben Sie hierzu einfach die gewünschte Rufnummer ein – intern die 4- oder 5-stellige Rufnummer oder nach Extern die Rufnummer plus der Amtsziffer 0, also z.B. „0 06211234…“.

2. Drücken Sie dann die Eingabe-Taste oder klicken Sie auf das Hörersymbol. Die Verbindung wird hergestellt. An Ihrem Büro-Telefon geht der Lautsprecher an und Sie hören das Rufzeichen.

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UC Konfigurieren

Sie haben die Möglichkeit, das Telefon auf andere Rufnummern umzustellen (Umleitung). Hierzu müssen Sie diese im UC konfigurieren.

1. Klicken Sie auf das Namensfeld oben rechts und dann auf „Einstellungen“.

 

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2. Gehen Sie zu „Geräte“. Es werden die eingerichteten Ziele angezeigt.

3. Klicken Sie auf „Neues Gerät hinzufügen“.

 

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4. Machen Sie folgende Angaben:

  • Im Feld „Gerätename“ vergeben Sie einen Namen Ihrer Wahl
  • Unter „Telefonnummer“ tragen Sie bitte die Zielnummer ein. Achten Sie hier auf die richtige Schreibweise.  Die Zielnummer mit „+49“, danach die Vorwahl ohne Null eingeben, auch wenn eine Uni-interne Rufnummer verwendet werden soll. Zum Beispiel: +4962215420051.

     

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5. Klicken Sie auf "Gerät hinzufügen" und anschließend auf „Speichern“.

Über das Telefonsymbol können Sie einstellen, wo Sie erreicht werden wollen. Hier finden Sie die eingerichteten Ziele und können durch Anklicken ein Ziel auswählen und aktivieren.

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In der Statuszeile sehen Sie das aktivierte Ziel.

Achtung: Am Bürotelefon wird keine Umleitung am Display angezeigt.

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WebRTC (optional):

WebRTC steht für „Telefonieren über Browser“ am PC/Notebook (also auch ohne ein vorhandenes Telefon). Diese Funktion kann z. Z. noch nicht flächendeckend an der Universität genutzt werden.

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Voraussetzungen:

Am PC/Notebook muss ein funktionsfähiges Headset angeschlossen und konfiguriert sein. Außerdem ist zwingend der Browser Google Chrome erforderlich, damit eine einwandfreie Kommunikation möglich ist.
WebRTC wird automatisch in der Geräteliste angezeigt, wenn es im TK-System konfiguriert ist.
Die Audio-Einstellungen werden über das „Headset-Symbol“ geöffnet und können dort angepasst werden.

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WebRTC-User:innen ohne festes Büro-Telefon müssen immer auf WebRTC umstellen, da sie sonst nicht erreichbar sind und selbst nicht anrufen können.

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Konferenz

Das folgende Beispiel ist für eine jederzeit verfügbare Konferenz. Wie Sie andere Typen an Konferenzen einstellen können erfahren Sie in der verlinkte Vollanleitung.

1. Wählen Sie in der Leiste links „Konferenzen“.

2. Klicken Sie auf „Neue Konferenz“.

 

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3. Geben Sie unter „Titel“ einen Namen für die Konferenz ein.

4. Wählen Sie bei Wunsch, welche der folgenden Optionen Sie für diese Konferenz einschalten wollen:

  • Diese Konferenz ist moderiert
  • Web Collaboration
  • Video
  • Namensaufzeichnung

5. Fügen Sie die gewünschten Teilnehmer:innen hinzu.

6. Klicken Sie auf „Erstellen“.

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7. Jetzt finden Sie in den Konferenzdaten die Einwahlnummer und PIN.

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Web Collaboration (optional)

Um mit einem Kontakt eine Web Collaboration zu führen, müssen Sie im Gesprächszustand sein.

1. Fahren Sie mit der Maus auf das Optionen-Symbol (3 Querstriche).

 

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2. Wählen Sie dort „Web Collaboration starten“ aus.

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3. Ein Dialog erscheint. Klicken Sie auf „Speichern“.

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4. Der Fastclient wird im Downloadverzeichnis Ihres Browsers abgelegt. Starten Sie das Programm mit einem Doppelklick.

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Hinweis: Diese Datei kann jetzt für alle, auch zukünftigen Webcalls jederzeit verwendet werden, auch ohne dass Sie gerade ein Telefongespräch führen.
Öffnen Sie das Download-Verzeichnis und erstellen Sie für den Fastclient eine Verknüpfung auf den Desktop Ihres PC’s.

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Web Collaboration starten

1. Mit Doppelklick auf die Verknüpfung starten Sie die Collaboration. Bei jedem neuen Start wird automatisch eine neue Sitzungsnummer erzeugt.

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2. Klicken Sie auf „Einladung senden“.

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3. Ihre bevorzugte E-Mail-Anwedung öffnet sich. Geben Sie wie gewohnt die Empfänger:innen ein und schicken Sie die Nachricht.

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