icon-symbol-logout-darkest-grey

ServiceREDCap – Research Electronic Data Capture

Online-Umfragen und Datenbanken erstellen und verwalten

REDCap (Research Electronic Data Capture) ist eine browserbasierte, metadatengesteuerte Electronic Data Capture (EDC) -Software für die Erfassung klinischer Daten in elektronischem Format mit klassischer Client-Server Architektur und wird in der akademischen Forschungsgemeinschaft insbesondere bei klinischen Studien an Menschen weithin eingesetzt. REDCap ist darüber hinaus geeignet um Fragebögen zu erstellen und darzustellen.

Features

  • Komplexe Nutzerrechteverwaltung für Studienmitarbeiter
  • Übersicht über Teilnahmen bei mehreren Fragebögen und Längsschnittstudien
  • Einführungsmaterial online verfügbar
  • Komplexe Filterführung und Subgruppenbildung
  • API Anbindung bspw. zur automatischen Einschreibung von Probanden und regelmäßigem Export von Forschungsdaten
  • Dokumentation von Veränderungen durch Studienmitarbeiter
  • Pluginschnittstelle: Möglichkeit mit Modulen/Plugins den Funktionsumfang zu erweitern (selbstgeschriebene oder auch Externe).
  • Möglichkeit native Clients auf Smartphones/Tablets zu betreiben: Android und IOS

Zielgruppe

  • Forschende

Nutzen

  • Der Dienst ermöglicht die Konzeption von klinischen Studien und die Befragung von Studienteilnehmenden

Zugang und Voraussetzungen

Die Anmeldung eines neuen Forschungsprojektes in REDCap setzt eine Vereinbarung voraus, die von einem Mitglied der Universität mit gültiger Uni-ID mit dem URZ abgeschlossen wird. Für Mitarbeiter:innen eines existierenden Forschungsprojektes ist keine Uni-ID notwendig, aber es gibt die Notwendigkeit sich über bwService für den Dienst zu registrieren.

Anmeldung eines neuen Forschungsprojekts

Zur Anmeldung eines neuen Forschungsprojekts nehmen Sie bitte per Email an redcap-support@urz.uni-heidelberg.de Kontakt zum REDCap-Team des Research Supports auf.

Mitarbeit an einem bestehenden REDCap Projekt

  1. Nutzer:innen müssen sich auf bwServices für den Dienst „REDCap“ registrieren und dabei den Nutzungsbedingungen zustimmen.
  2. Nutzer:innen müssen anschließend auf bwServices ein Dienstpasswort für den Dienst „REDCap“ setzen.
  3. Anschließend können Nutzer:innen sich auf REDCap einloggen, indem folgende Informationen eingetragen werden:
    • Username: hd_UNI-ID (oder entsprechender Eintrag „localUid“ auf bwServices).
    • Password: hier das oben gesetzte Dienstpasswort eintragen.
  4. Um Zugang zu einem Projekt zu erhalten, müssen Projektverantwortliche die jeweilige Person zu dem entsprechenden Projekt hinzufügen. Hierzu sollten sich Mitarbeiter:innen an ihre:n jeweilige:n Projektverantwortliche:n wenden.

Kosten

Die Mitarbeit an einem REDCap vorhandenen Projekt ist kostenlos. Kosten entstehen für die Bereitstellung des Dienstes und dessen Wartung auf Projektebene.