Organisation

Foto: Ansicht URZ außen - Banner

Das URZ ist in vier Servicebereiche unterteilt, die verschiedene IT-Dienstleistungen für die Universität und auf Landesebene zur Verfügung stellen und innovative Technologien für Forschung und Lehre erproben. Neben den Servicebereichen arbeiten mehrere Stabsstellen an bereichs- und organisationsübergreifenden Themen. Die Geschäftsstelle des URZ kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf der Geschäftsprozesse und unterstützt den Direktor sowie die Servicebereiche und Stabsstellen in verwaltungstechnischen und organisatorischen Fragen.


Leitung

Prof. Dr. Vincent Heuveline
Geschäftsführender Direktor

Thorsten Adelmann
Stellvertretender Direktor Technik

Dr. habil. Marcel Kunze
Stellvertretender Direktor Forschung


Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist die zentrale Anlaufstelle für die internen und externen Geschäftsprozesse des URZ. Sie unterstützt den Direktor sowie die Servicebereiche und Stabsstellen des Universitätsrechenzentrums in verwaltungstechnischen und organisatorischen Fragen.

Daniela Fabian, MPA
Leiterin der Geschäftsstelle

Mehr Informationen


Servicebereiche

Cloud Computing & Applications (CCA)

Eine Beschreibung des Servicebereichs folgt in Kürze.

Future IT - Research & Education (FIRE)

In Servicebereich Future IT - Research & Education (FIRE) werden neue Technologien untersucht, deren Einsatz für die Forschung und den Betrieb von Rechenzentrumsaufgaben evaluiert und entsprechende Dienste entwickelt. Diese Aktivitäten werden in zahlreichen Projekten in Zusammenarbeit mit Studierenden und Mitarbeitern der Universität Heidelberg, mit anderer Forschungseinrichtungen und mit Industriepartnern durchgeführt. Eine zentrale Aufgabe des Servicebereichs besteht darin, die Nutzer beim optimalen Einsatz der vorhandenen IT-Dienste zu unterstützen und ggf. die Dienste bedürfnisorientiert anzupassen. Hierzu ist ein enger Austausch erforderlich, der in Form von Vorträgen, Lehrveranstaltungen, Anwendertreffen sowie speziellen Weiterbildungen und Diskussionsrunden erfolgt.

Dr. Martin Baumann
Leiter des Servicebereichs

Mehr Informationen

Service, Support & Sicherheit (S³)

Der Servicebereich Service, Support & Sicherheit (S³) kümmert sich um alle Belange der IT-Sicherheit an der Universität Heidelberg. Darüber hinaus obliegt ihm der Betrieb, Ausbau und die Instandhaltung des gesamten universitären Datennetzes sowie der zentralen Datacenter. Auch die Administration, Überwachung, Störungsbeseitigung und Beratung der Groupware-, Mail- und Telekommunikationsdiensten der Universität werden von den S³-Mitarbeiter/innen durchgeführt. Vom Servicebereich werden außerdem die zwei IT-Service-Center, der IT-vor-Ort-Service sowie der umfangreiche Druckservice des Universitätsrechenzentrums betrieben.

Thorsten Adelmann
Leiter des Servicebereichs

Mehr Informationen

Smart Campus Solutions (SCS)

Eine Beschreibung des Servicebereichs folgt in Kürze.


Stabs- und Beratungsstellen

Beratungsstelle IT-Energieeffizienz

Die Beratungsstelle berät die Mitarbeiter/innen und Studierenden der Universität zum Themenkomplex IT-Energieeffizienz.

Mehr Informationen

Stabsstelle Datenschutz

Die Stabsstelle kümmert sich um Belange des Datenschutzes am Universitätsrechenzentrum in Zusammenarbeit mit der Zentralen Datenschutzstelle der baden-württembergischen Universitäten (ZENDAS).

Mehr Informationen

Stabsstelle IT-Strategie und -Planung

Die Stabsstelle IT-Strategie und Planung ist für das Management der IT-Strategien des Universitätsrechenzentrums zuständig.

Mehr Informationen

Stabsstelle IT-Sicherheit

Hauptaufgaben der Stabstelle IT-Sicherheit sind die Beratung bei Fragen zur Sicherheit von IT-Infrastruktur und Software und die Bearbeitung von IT-Sicherheitsvorfällen.

Mehr Informationen

Stabsstelle Change Management

Eine Beschreibung der Stabsstelle folgt in Kürze.

Stabsstelle Kommunikation

Eine Beschreibung der Stabsstelle folgt in Kürze.