icon-symbol-logout-darkest-grey

ServicebereichSmart Campus Solutions

Der Servicebereich Smart Campus Solutions (SCS) stellt IT-Dienste für eine Vielzahl administrativer Aufgaben an der Universität zur Verfügung.

Die Services reichen vom Personal- über das Finanzmanagement bis hin zur Verwaltung von Studierendendaten. Gemeinsam mit der Universitätsverwaltung entwickeln die Mitarbeiter:innen des Bereichs neue Lösungen für die Herausforderungen der Digitalisierung, etwa in den Bereichen Student Lifecycle- oder Informationsmanagement.

    Gebäude der Philosophischen Fakultät mit Studierenden im Vordergrund

    Leistungen

    • Digitale Unterstützung der universitären Verwaltungsprozesse
    • Betrieb zentraler IT-Dienste für das Dezernat Personal (HIS-SVA)
    • Betrieb Hochschul-Informations-System (HIS) für das Studierendensekretariat
    • Betrieb SAP Enterprise Resource Planning (ERP) und Dokumenten-Management-System (D.3) für das Dezernat Finanzen
    • Technische Begleitung von Studienbewerbung und –zulassung
    • Auf- und Ausbau des IT-basierten Student Life Cycle-Managements und des unterstützenden Informationsmanagements
    • Bereitstellung von IT-Lösungen zur Studierenden-, Noten- und Prüfungsverwaltung
    • Schaffung neuer Services für das zunehmend mobile, flexible Arbeitsumfeld von Studierenden und Beschäftigten

    Servicebereichsleitung

    Miriam Tegelaers

    E-Mail: miriam.tegelaers@urz.uni-heidelberg.de
    Telefon: +49 6221 54-20042

    Miriam Tegelaers