AnleitungEinrichtung eines Instmail-Kontos in Windows Mail

Im Folgenden eine kurze Anleitung, wie Sie ein Instmail-Konto der Universität Heidelberg in Windows Mail einrichten können. Als Beispiel wird eine E-Mail-Adresse mit dem Institutskürzel „alumni“ verwendet.

1. a) Starten Sie bitte „Windows Mail“. Das Begrüßungsdialogfeld öffnet sich und bietet die Einrichtung eines Mail-Kontos an.

b) Sie haben in Windows Mail bereits ein Konto eingerichtet? Dann klicken Sie bitte in der Leiste auf der linken Seite auf „Konten“ I „Konto hinzufügen“ I „Erweitertes Setup“.

Screenshot: AnleitungInstmailWindowsMail_Schritt1

2. Wählen Sie bitte „Erweitertes Setup“.

Screenshot: AnleitungInstmailWindowsMail_Schritt2

3. Wählen Sie bitte „Internet E-Mail“.

Screenshot: AnleitungInstmailWindowsMail_Schritt3

4. Geben Sie bitte folgende Informationen ein.

Wichtig dabei: Bitte tauschen Sie hier und bei den folgenden Anweisungen den Platzhalter institutskürzel immer gegen das richtige Institutskürzel aus Ihrer E-Mail-Adresse aus.

Beispiel: Für die E-Mail-Adresse max.mustermann[at]alumni.uni-heidelberg.de ist alumni das richtige Institutskürzel.

• E-Mail-Adresse: vorname.nachname[at]institutskürzel.uni-heidelberg.de
  • Benutzername: vorname.nachname[at]institutskürzel.uni-heidelberg.de
  • Kennwort: Das dazugehörige Passwort
  • Kontoname: Instmail
  • Ihre Nachrichten unter diesem Namen senden: Vorname Nachname
  • Posteingangsserver: mail.institutskürzel.uni-heidelberg.de
  • Kontotyp: IMAP4
  • Postausgangsserver (SMTP): mail.urz.uni-heidelberg.de

Alle Haken müssen ausgewählt sein.
Im Anschluss klicken Sie bitte auf „Anmelden“.

Screenshot: AnleitungInstmailWindowsMail_Schritt4

5. Wählen Sie „Fertig“. Nun ist Ihr Konto verbunden.

Screenshot: AnleitungInstmailWindowsMail_Schritt5

Standardmäßig werden nur die neuesten Mails synchronisiert. Um alle vergangenen Mails anzuzeigen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Um all Ihre Mails zu synchronisieren, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf Ihr Konto und wählen „Kontoeinstellungen“ aus.

Screenshot: AnleitungInstmailWindowsMail_Schritt2.1.

2. Klicken Sie auf „Optionen zum Synchronisieren von Inhalten“

Screenshot: AnleitungInstmailWindowsMail_Schritt2.2.

3. Bei „Neue E-Mail herunterladen“ wählen Sie bitte Je nach Nutzung. Der Haken bei „Immer vollständige Nachricht und Internetbilder herunterladen“ sollte gesetzt sein. Bei „E-Mail herunterladen von“ wählen Sie jedem Zeitraum. Die Synchronisierungsoptionen von E-Mail sollte eingeschaltet sein.

Screenshot: AnleitungInstmailWindowsMail_Schritt2.3.