AnleitungEinrichtung eines Instmail-Kontos auf dem Apple iPhone

Im Folgenden eine kurze Anleitung wie Sie ein Instmail-Konto der Universität Heidelberg auf einem Apple iPhone einrichten können. Als Beispiel wird eine E-Mail-Adresse mit dem Institutskürzel „alumni“ verwendet.

1. Gehen Sie in Ihrem iPhone bitte auf „Einstellungen“ und wählen Sie „Passwörter & Accounts“.

Screenshot: AnleitungInstmailIOS_Schritt1

2. Wählen Sie „Account hinzufügen“ aus.

Screenshot: AnleitungInstmailIOS_Schritt2

3. Wählen Sie „Andere“ aus.

Screenshot: AnleitungInstmailIOS_Schritt3

4. Wählen Sie „Mail-Account hinzufügen“ aus.

Screenshot: AnleitungInstmailIOS_Schritt4

5. Geben Sie hier bitte Ihren Vornamen und Nachnamen bei „Name“ ein. Bei E-Mail geben Sie bitte Folgendes ein: vorname.nachname[at]institutskürzel.uni-heidelberg.de

Wichtig: Bitte tauschen Sie hier und bei den folgenden Anweisungen den Platzhalter institutskürzel immer gegen das richtige Institutskürzel aus Ihrer E-Mail-Adresse aus.

Beispiel: Für die E-Mail-Adresse max.mustermann[at]alumni.uni-heidelberg.de ist alumni das richtige Institutskürzel.

Geben Sie bitte eine „Beschreibung“ ein um das Konto leichter zuordnen zu können. Anschließend geben Sie bitte das dazugehörige „Passwort“ ein und wählen „Weiter“.

Screenshot: AnleitungInstmailiOS_Schritt5

6. Wählen Sie „IMAP“ aus. Als E-Mail-Adresse sowie als Benutzername geben Sie bitte Folgendes ein: vorname.nachname[at]institutskürzel.uni-heidelberg.de Als „Hostname“ für „EINTREFFENDE E-MAILS“ geben Sie bitte Folgendes ein: mail.alumni.uni-heidelberg.de

Als „Hostname“ für „AUSGEHENDE E-MAILS“ geben Sie bitte Folgendes ein: mail.urz.uni-heidelberg.de Anschließend geben Sie bitte noch das dazugehörige Passwort ein und wählen „Weiter“.

Screenshot: AnleitungInstmailiOS_Schritt6

7. Wählen Sie „Sichern“.
8. Sie finden Ihre Mails nun unter der „Mail“-App auf Ihrem iPhone Home Screen.

Screenshot: AnleitungInstmailiOS_Schritt7&8