ServiceheiBOX

In der heiCLOUD gehosteter Sync-und-Share-Dienst für die Zusammenarbeit.

Der Dienst heiBOX ist ein sicherer, kostenfrei nutzbarer und vom Rechenzentrum lokal in der heiCLOUD gehosteter Sync-und-Share-Dienst für die Zusammenarbeit innerhalb der Universität und mit externen Kooperationspartner:innen. Kernfunktionen sind das Speichern, Synchronisieren, Teilen, Veröffentlichen und gemeinsame Bearbeiten von Dateien. heiBOX basiert auf der Software Seafile.

heibox logo

Textdateien, PDF-Dateien und Office-Dateien in unverschlüsselten Bibliotheken können über eine in die Weboberfläche integrierte Volltextsuche durchsucht werden. Zudem lassen sich Office-Dateien durch eine Integration mit Office Online von mehreren Personen gleichzeitig gemeinsam bearbeiten. Dateien und Ordner können mit Hilfe von Tags und Kommentaren markiert und mit zusätzlichen Informationen versehen werden. Mit Hilfe einfacher, in Markdown verfasster Dokumente lassen sich private oder weltweit erreichbare öffentliche Wikis erstellen.

Alle Funktionen im Überblick:

Speichern & Synchronisieren:

• Via Seafile Client (Windows, MacOS, Linux, iOS, Android)
  • Via Webbrowser
  • Via WebDAV
  • Via Upload Links
  • Dateihistorie (Rückgängig machen) & Papierkorb (Wiederherstellen)
  • Tags und Kommentare

Teilen & Veröffentlichen:

• Freigabe für interne & externe Benutzer:innen und Gruppen
  • Feingranulare Zugriffsrechte für Bibliotheken, Unterordner und Dateien
  • Bereitstellung von Download Links (optional mit Passwortschutz und/oder zeitlicher Begrenzung)