ServiceZoom X

Zoom X-Lizenz verlängern bis 15.12.2023

Damit Sie Ihre Zoom X Lizenz unterbrechungsfrei nutzen können, sollten Sie bis zum 15.12.2023 die Bestellung zur Verlängerung über das digitale Bestellformular vornehmen. Dies betrifft sowohl die Lizenz „Zoom X Education Meeting“ als auch alle Add-Ons zur Meeting Lizenz (z.B. „Webinar 500“). Bei Bestellungen, die nicht bis zum 15.12.2023 eingegangen sind, können wir keinen unterbrechungsfreien Betrieb garantieren. Nachbestellungen, die nach den 15.12. abgegeben werden, haben Lieferzeiten von bis zu 6 Wochen.
Bestellformular Zoom X Lizenzzeitraum März 2024-2025

Kollaborationsplattform und Konferenztool von Zoom und Deutsche Telekom für Beschäftigte.

Zoom X ist ein Kollaborations- und Konferenzdienst. Der Dienst wird von der Deutsche Telekom GmbH in Zusammenarbeit mit Zoom Video Communications Inc. bereitstellt und bietet die gleiche Nutzeroberfläche und Anwendung wie Zoom, wird aber auf Servern in Deutschland gehostet. Am Login oder dem Client ändert sich nichts, auch Meetings können wie gewohnt geführt werden.

Beschäftigte können folgende Lizenzen auf Rechnung beziehen:

• Zoom X Education (Meeting-Lizenz)
    Mit Zoom X Education können Sie Videokonferenzen und Online-Meetings mit bis zu 300 Personen durchführen. Pro Lizenz stehen 500 MB Cloud-Speicher zur Verfügung.

• Zoom X Webinar 500 (Add-On zur Meeting-Lizenz)
    Voraussetzung für die Nutzung des Webinars ist eine Zoom X Education Meeting-Lizenz. Bis zu 100 interaktive Videoteilnehmer:innen und bis zu 500 Gäste, die nur zusehen, können an einem Webinar teilnehmen.

• Beschäftigte

Nutzen

• Einfaches Erstellen und Konfigurieren von Videokonferenzen und Online-Meetings
  • Dateien übertragen, Bildschirme teilen und Instant-Messaging nutzen
  • Teilnehmende und Gäste (Studierende oder Externe) können einfach per E-Mail-Link eingeladen werden. Die Teilnahme am Meeting ist ohne Login möglich.
  • An den Videokonferenzen können bis zu 300 Personen gleichzeitig teilnehmen (Zoom X Education Meeting-Lizenz).  Pro Meeting-Lizenz stehen 500 MB Cloud-Speicher zur Verfügung.
  • Das Add-On Zoom X Webinar bietet Platz für 100 interaktive Viedeoteilnehmer:innen und bis zu 500 Gäste (Zuschauer)

Zugang und Voraussetzungen

Beschäftigte können eine Lizenz des Videokonferenzdienstes Zoom X Education auf Rechnung beziehen. Für die Bestellung wählen Sie bitte Ihren gewünschten Lizenzzeitraum, füllen das entsprechende Online-Formular aus und senden Sie dieses ab. Bitte beachten Sie, dass Sie sich zur Bestellung mit Ihrer Uni-ID anmelden müssen (oben rechts im Formular).

1. Bestellung Lizenzzeitraum mit Restlaufzeit bis 04.03.2024
  2. Bestellung neuer Lizenzzeitraum vom 05.03.2024 – 04.03.2025

Beschäftigte, die bereits einen kostenpflichtigen Zoom-Account nutzen, müssen diesen zuerst kündigen, um im Anschluss Zoom X über den universitären Account bestellen und nutzen zu können. Wie Sie die Kündigung vornehmen, entnehmen Sie der verlinkten Seite.

Laufzeit und Kosten

Die Laufzeit erfolgt ab dem Bestelldatum bis zum Jahrestag des Vertragszeitraums (05.03.2023 bis 04.03.2024 bzw. 05.03.2024 - 04.03.2025). Über die Verlängerung des Lizenzvertrages werden Sie rechtzeitig informiert.
Die Zahlung ist nach der Rechnungsstellung durch das URZ zu begleichen. Die genauen Kosten entnehmen Sie bitte dem verlinkten Bestellformular.

Hinweis: Das Zoom X Webinar 500 ist nur als Add-On zur Meeting Lizenz bestellbar.