AnleitungKündigung und Migration bestehender Zoom Accounts

Für Beschäftigte, deren Zoom-Account über die dienstliche E-Mail-Adresse läuft (E-Mail-Adresse endet auf uni-heidelberg.de, also z.B. max.musterman[at]zuv.uni-heidelberg.de oder max.mustermann[at]uni-heidelberg.de), und die aktuell eine kostenpflichtige Zoom-Lizenz nutzen, besteht Handlungsbedarf, wenn auf Zoom X umgestellt werden soll.

Damit die Migration Ihres Accounts reibungslos erfolgen kann, empfehlen wir Ihnen, möglichst frühzeitig bei Zoom zu kündigen, mindestens jedoch 30 Tage vor Ende der individuellen Vertragslaufzeit.

Einzel-Accounts
Damit die Migration zum zentralen Zoom X-Account der Universität möglich ist, müssen Sie bzw. Ihr:e Zoom-Administrator:in oder der:die Inhaber:in Ihres Instituts-Accounts den aktuellen Vertrag mit Zoom kündigen. Einzel-Accounts lassen sich ganz einfach über das Webportal kündigen. Näheres dazu finden Sie in der verlinkten Anleitung des Herstellers.

Instituts-Accounts
Ist Ihr Zoom-Account in einen größeren Account eingebunden, z.B. in einen Instituts-Account, muss der:die Kontoinhaber:in die Kündigung per E-Mail vornehmen. Die Kündigung per Mail ist zu richten an renewals@zoom.us. Für einen Mailentwurf zur Kündigung senden Sie bitte eine Nachricht an zoom@uni-heidelberg.de.

Als Kontoinhaber:in führen Sie in der E-Mail die individuelle Accountnummer auf und verweisen auf die Migration des Accounts zum zentralen Zoom X Account der Universität. Die E-Mail-Adresse des Kontoinhabers Ihres Accounts finden Sie in den Profileinstellungen im Zoom-Web-Portal unter „Kontoinhaber“.

Bestellung Zoom X-Lizenz

Nachdem Sie oder der:die Kontoinhaber:in Ihren bestehenden Account gekündigt hat, können Sie einfach über das verlinkte Bestellformular eine Zoom-X-Lizenz auf Rechnung ordern, indem Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail an zoom@uni-heidelberg.de senden.