25. Januar 2023 - Software und AnwendungenNeue Campuslizenz für Mathematica

Das System Wolfram Mathematica wird für technische Berechnungen in den verschiedensten Bereichen der Universität verwendet. Ende letzten Jahres wurde ein neuer Lizenzvertrag für die Software abgeschlossen. Nun können die günstigeren – und für Studierende kostenlosen – Lizenzen genutzt und bestellt werden.

Wolfram Mathematica Logo mit einem Papierstapel als Hintergrund

Mathematica beinhaltet fast 5000 eingebaute Funktionen, die alle Bereiche der technischen Berechnung abdecken und wird in unterschiedlichen Fakultäten zur Entwicklung, Berechnung, Simulation, Analyse und Dokumentation von technischen Problemstellungen verwendet. Die Software beinhaltet Funktionen zur Lösung von Aufgaben aus dem Ingenieurwesen, der Mathematik, der Statistik oder der Physik bis hin zu “Chemical Computing” und anderen Naturwissenschaften.

Aufgrund der großflächigen Nutzung und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten wurde im November letzten Jahres ein Campusvertrag mit günstigeren Lizenzen abgeschlossen. Die einzelne Lizenz ist dabei immer bis zum Ende des Vertragsjahres gültig (jeweils der 31.10. eines Jahres). Danach muss ein neues Bestellformular ausgefüllt werden.

• Für Mitglieder der Fakultät Physik und Astronomie ändert sich nichts, dort gilt weiterhin die Unlimited-Lizenz. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihre:n IT-Beauftrage:n.

• Für Mitarbeiter:innen anderer Fakultäten sind die Preise pro Nutzer:in je nach Zeitraum gestaffelt:
    • Jahresmietgebühr 01.11.2022 - 31.10.2023: 309,40 €
    • Jahresmietgebühr 01.11.2023 - 31.10.2024: 321,30 €
    • Jahresmietgebühr 01.11.2024 - 31.10.2025: 357,00 €

• Für Studierende sind Mathematica-Lizenzen kostenfrei.

Sie wollen eine Lizenz bestellen?

Weitere Informationen zur Software sowie Formulare und Anleitungen zur Bestellung für Studierende und  Beschäftigte finden Sie in unserem Service-Katalog.