22. September 2021 – Ausbildungsbeginn am URZNeue Azubis auf dem Weg zum Fachinformatiker Systemintegration

Am 01. September haben zwei zukünftige Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration ihre Ausbildung am Universitätsrechenzentrum (URZ) begonnen: Wir freuen uns sehr, die neuen Auszubildenden Ahmad Azizi und David Schöffmann begrüßen zu dürfen!

Die Aufgaben des Rechenzentrums sind sehr vielseitig, daher bietet die Ausbildung zum Fachinformatiker den beiden neuen Azubis abwechslungsreiche Einblicke in unterschiedliche Bereiche der universitären IT. In der ersten Phase lernen sie über mehrere Stationen alle Kernbereiche der Einrichtung kennen – vom Kundensupport im IT- und On-Site-Service über den Netzwerk- und Telefoniebereich bis hin zu den spezialisierten IT-Diensten für Forschung und Lehre. Auf Grundlage dieses umfassenden Überblicks können sie sich im Laufe der Ausbildung zunehmend spezialisieren und ihren persönlichen Arbeitsschwerpunkt finden.

Betreut werden sie dabei von der URZ-Ausbildungsleiterin Dr. Carina Ortseifen und den Ausbildungsverantwortlichen in den jeweiligen Servicebereichen. „Für uns sind die neuen Auszubildenden jedes Jahr eine große Bereicherung,“ erläutert Carina Ortseifen. „Sie bringen durch ihre individuellen Persönlichkeiten, Stärken und Interessen immer wieder frischen Wind in die Einrichtung und werden schnell zu geschätzten Kolleg:innen, die aktiv und engagiert die Arbeit des Rechenzentrums unterstützen – und dabei viel lernen und sich weiterentwickeln.“

Die neuen Auszubildenden im Ausbildungsjahr 2021: David Schöffmann und Ahmad Azizi

Jetzt für den Ausbildungsstart 2022 bewerben

Das Universitätsrechenzentrum bietet jährlich mehrere Plätze für die Ausbildung zum:zur Fachinformatiker:in an. Die Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt jeweils am 01. September. Interessent:innen können sich bereits ab jetzt für den Ausbildungsstart 2022 bewerben.

Die neuen Auszubildenden stellen sich vor

Ahmad Azizi

IT hat mich schon immer begeistert: Ich probiere gerne neue Software aus, lerne neue Programmiersprachen kennen oder helfe anderen bei PC-Problemen und beim Einrichten neuer Rechner. Aus diesem Grund habe ich mich für die Ausbildung zum Fachinformatiker am Rechenzentrum entschieden. Hier am URZ möchte ich besonders die Bereiche Netzwerktechnik und IT-Sicherheit näher kennenlernen. In meiner Freizeit bin ich sportlich ziemlich aktiv, spiele Volleyball beim TSG Rohrbach und Fußball. Außerdem interessiere ich mich für Videospiele.

Ahmad Azizi

URZ-Auszubildender David Schöffmann

Ich interessiere mich schon von klein auf für IT und die dazugehörige Technik. Für die Ausbildung am URZ habe ich mich vor allem wegen der großen Reichweite an Arbeitsgebieten entschieden. Mich interessiert dabei insbesondere die Einrichtung von Systemen und Netzwerken und auch die Problemlösung und Fehlersuche für Endbenutzer. Auch in der Freizeit beschäftige ich mich gerne mit IT, fahre aber zum Ausgleich auch sehr gerne mit dem Fahrrad, mache Spaziergänge, skizziere auf Papier, gehe schwimmen und spiele ab und zu Badminton mit Freunden.

David Schöffmann