13. Dezember 2023 - Karriere und Ausbildung Karrierestart mit Perspektive: Fachinformatiker am URZ

Auch dieses Jahr lässt sich die Erfolgsgeschichte unserer Auszubildenden nahtlos weitererzählen. Nach beendeter Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration setzen Thomas Käseberg und Aaron Neuner ihren Berufsweg in der IT-Welt am Rechenzentrum fort. In einem von den Azubis der Universität gemeinschaftlich produzieren Video ermöglichen Sie einen Blick hinter die Kulissen des spannenden Berufsfeldes, das auch künftigen Fachinformatikern zahlreiche Chancen und exzellente Jobaussichten bietet.

Behind the scenes: Ein Azubi-Arbeitstag als Fachinformatiker:in

Aaron Neuner und Thomas Käseberg nehmen Sie im Video mit auf eine Reise vom Ausbildungsalltag zum erfolgreichen Einstieg in die IT-Welt. Aus erster Hand erfahren Sie, wie ein typischer Arbeitstag mit spannenden Projekten und vielseitigen Aufgaben aussehen kann und warum sich eine Ausbildung am URZ lohnt.

Vielseitig, bereichernd und alles andere als gewöhnlich: IT am URZ

Am URZ profitieren die Mitarbeiter:innen von Technologien und einer IT-Infrastruktur, die es in dieser Bandbreite nicht überall gibt. Ein Blick zurück auf ihre Ausbildungszeit zeigt die vielseitigen Erfahrungen, die beide Azubis während der Ausbildungsjahre machen konnten. Sie erkundeten verschiedene Arbeitsbereiche und Dienste vom IT- und Vor-Ort-Service über den Netzwerk- und Telefoniebereich bis hin zu wissenschaftsnahen Anwendungen wie dem Hochleistungsrechnen.
Wie immer sind wir stolz darauf, unsere Fachinformatiker als feste Bereicherung für unser Team zu wissen und gratulieren zu den erfolgreichen Abschlüssen. Noch mehr freuen wir uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit in der beide als Mitarbeiter ihr Know-how weiterhin im URZ einbringen und wünschen viel Erfolg in den neuen Aufgabenbereichen.
Thomas Käseberg wird sich in seiner Wunschabteilung, der Servicegruppe Core Systems, weiterentwickeln. Dort kümmert er sich unter anderem um den Betrieb des VMware vSphere Clusters, einschließlich der Betreuung der Server im Maschinensaal, der Administration des Clusters über das vCenter und der Bereitstellung von Storage über das NetApp Metro Cluster. Aaron Neuner hat seine Position sowohl im Cloud-Team als auch in der IT-Security gefunden. Diese Bereiche haben ihn auch privat schon immer interessiert.

Neuner und Käseberg im Rechenzentrum

Die wissenschaftsnahe IT im universitären Umfeld sowie die enge Verbindung zu Lehre und Forschung waren und sind bereichernd. Es ist ein sehr interessanter und offener Ort mit einer angenehmen Atmosphäre und vielen kompetenten Menschen, die tolle Ideen haben.

Aaron Neuner (im Bild rechts)

Rückblickend schätze ich besonders die Vielseitigkeit der Aufgaben und Projekte während meiner Ausbildung. Die Möglichkeit, in den ersten beiden Lehrjahren alle Servicebereiche und Servicegruppen des URZ kennenzulernen, ermöglichte mir einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Aufgabenfelder sowohl im URZ als auch in der gesamten IT-Landschaft. Dadurch konnte ich gezielt einen Bereich auswählen.

Thomas Käseberg (im Bild links)

Interessiert an einer Ausbildung?  Bewerbung für 2024 möglich

Nutze die Möglichkeit, in einem dynamischen Umfeld mit modernster Technologie zu arbeiten und einen umfassenden Einblick in die IT-Welt zu erhalten. Bewirb dich jetzt bis 31. Januar 2024 für eine Ausbildung als Fachinformatiker:in Systemintegration und gestalte deine Zukunft in einem innovativen Team.

Sei dabei und starte deine Karriere in der Welt der Informationstechnologie!