icon-symbol-logout-darkest-grey

26. Mai 2023 - Karriere und Ausbildung am URZHeidelberger Ausbildungspreis für den besten Fachinformatiker der Region

Marco Moock hat am URZ seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bravourös abschlossen und wurde für seine hervorragenden Leistungen von der Stadt Heidelberg ausgezeichnet. Er zählt als einer von sieben jungen Frauen und Männern zu den besten Heidelberger Auszubildenden im Abschlussjahr 2022. Als Ausbildungsbetrieb erhielt die Universität erneut einen „Heldenstern“.

Arndt-WiFö-Preisverleihung Azubis 2022-2023 Grenzhof 53

Der Heidelberger Ausbildungspreis ist eine Auszeichnung, die jährlich vergeben wird und die herausragenden Leistungen junger Talente würdigt. Nachdem Marco Moock bereits Im November als prüfungsbester Fachinformatiker der IHK Rhein-Neckar von der Handelskammer geehrt wurde, darf das URZ seinen jungen Team-Kollegen zu einer weiteren Auszeichnung und dem Preisgeld in Form eines Gutscheins über 250 Euro beglückwünschen.

Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung. Nachwuchskräfte auszubilden ist entscheidend, um dem Fachkräftemangel strategisch entgegen zu wirken, denn qualifizierte und tatkräftige Mitarbeiter:innen sind die Basis für eine zuverlässige und innovative IT-Landschaft. Unser Dank gilt deswegen auch unseren Ausbilder:innen, die jungen Talenten ein spannendes Arbeitsumfeld eröffnen.

Prof. Dr. Vincent Heuveline, Geschäftsführender Direktor des URZ

Ende März wurden die Preisträger:innen mit ihren Familien und Ausbilder:innen zur feierlichen Preisverleihung im Hotel Grenzhof geladen. Marc Massoth, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft, gratulierte den talentierten jungen Fachkräften und bedankte sich bei den Betrieben und Einrichtungen. Marco Moock ist bereits der dritte Mitarbeiter des URZ, der den Ausbildungspreis verliehen bekam. Damit einhergehend erhielt das URZ auch zum wiederholten Mal den „Heldenstern“ als Dank und Anerkennung für die Ausbilder:innen.

Seit der Ausbildung ist Marco Moock fester Teil des URZ-Teams und wir sind gespannt, wie sich der Karriereweg des Linux-Fans am URZ gestaltet, nachdem er die Vielfältigkeit der Themen und Technologien kennen lernen konnte. Momentan arbeitet er im E-Mail-Bereich und betreut unter anderem die E-Mail- und Listserv-Server des Rechenzentrums.

Mehrere Versionen des Heidelberger Ausbildungspreises - ein Stern - stehen nebeneinander.

Am URZ hatte ich die Möglichkeit, viele IT-Felder kennen zu lernen, die Ausbildung inhaltlich nach meinen Interessen mitzugestalten und mein IT-Fachwissen sehr breit gefächert auszubauen.

Marco Moock, Mitarbeiter Core Technologies und Collaboration Services

Preisverleihung Ausbildungspreis 2023 Grenzhof

Ich gratuliere Marco Moock, der innerhalb von zwei statt drei Jahren seinen herausragenden Abschluss erreicht hat. Wir freuen uns auf weitere hoch motivierte Auszubildende. Als Fachinformatiker:in haben die Absolventen exzellente Perspektiven und können sich direkt im Anschluss an die Ausbildung sicher sein: Ein attraktiver Start ins Berufsleben mit ausgezeichneten Weiterbildungsmöglichkeiten bei uns am Rechenzentrum erwartet sie.

Dr. Carina Ortseifen, Ausbildungsleiterin am URZ