20. Januar 2022 – CollaborationheiCONF-Update bringt neue Features und Performance-Verbesserungen

Neue Features zum neuen Jahr: Ein aktuelles Update für den universitären Videokonferenzdienst heiCONF (und dessen Vorlesungsinstanz heiCONF-Audimax) bringt mehr Performance und eine Vielzahl von Features und Verbesserungen. Die dem Service zugrundeliegende Open-Source-Software BigBlueButton wurde auf Version 2.4 aktualisiert. Hier einige der markantesten Änderungen im Überblick.

• Virtueller Hintergrund für Kamerabild: Für das eigene Webcam-Bild kann nun ein virtueller Hintergrund aktiviert werden. Neben einem Blur-Effekt stehen verschiedene universitäre Hintergründe zur Verfügung.
Ein Dialogfenster aus heiCONF mit der Überschrift „Webcameinstellungen“ zeigt einen Mann vor verschwommenem Hintergrund und eine Auswahl an verschiedenen virtuellen Hintergründen
  • Verbesserte Konfiguration von Gruppenräumen: Breakout-Räume für Besprechungen in Kleingruppen können individuell umbenannt werden. Benötigen die Gruppen in bereits geöffneten Breakout-Räumen mehr Zeit, kann die Laufzeit der bestehenden Räume ganz einfach verlängert werden.
heiCONF-Update auf BBB v2.4 - Breakout-Räume
  • Mehr individuelle Layout-Optionen: Für die Anordnung von Präsentation und Kamerabildern in der Hauptansicht stehen nun deutlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Präsentator:innen können außerdem bei Bedarf das Layout für alle Teilnehmer:innen vorgeben.
heiCONF-Update auf BBB v2.4 - Layout-Modus
  • Learning Analytics Dashboard: Über dieses Lern-Dashboard können Moderator:innen auf einen Blick erfahren, wie häufig und in welcher Form sich Teilnehmer:innen im Laufe der Konferenz eingebracht haben.
heiCONF-Update auf BBB v2.4 - Lern-Dashboard
  • Anonymisierte Umfragen: Umfrage-Antworten können nun anonym abgegeben werden, sodass Moderator:innen die Antworten nicht einzelnen Personen zuordnen können. Auch die Darstellung der Umfrageergebnisse im Chat wurde verbessert.
heiCONF-Update auf BBB v2.4 - Anonyme Umfragen
  • Usability-Erleichterungen: Der „Spiegeleffekt“ beim Teilen des eigenen Bildschirms wurde beseitigt, Chatnachrichten von Moderator:innen werden deutlicher gekennzeichnet, es wird angezeigt, welche Teilnehmer:innen ihre Webcam aktiviert haben, u.v.m.
heiCONF-Update auf BBB v2.4 - Usability-Verbesserungen
  • Insgesamt bessere Performance: Durch den Einsatz einer neuen Software für die automatisierte Verwaltung der ein- und ausgehenden Medienstreams (Webcam-Videos und Screensharing) sollte sich die Performance von heiCONF und heiCONF-Audimax merklich verbessern.
Zeichnung einer Hand, die mit dem Zeigefinger auf eine fliegende Rakete zeigt

Eine detaillierte Beschreibung aller Verbesserungen und Bugfixes in der BigBlueButton-Version 2.4 finden Sie im verlinkten Blogbeitrag.