12. Mai 2022 - CloudheiBOX: Neues Anmeldeverfahren bringt Verbesserungen

Die Anmeldung am Sync-und-Share-Clouddienst heiBOX wird neuerdings über Active Directory (AD) und nicht mehr über Shibboleth durchgeführt – eine technische Änderung, die auch für reguläre Nutzer:innen den Umgang mit heiBOX erleichtert und ein paar Neuerungen bringt.

Vordergründig ändert sich wenig: Sie können heiBOX wie gewohnt über die Weboberfläche oder die Seafile-Desktop- und Mobile-Clients verwenden. Nur der Login-Bereich sieht zukünftig leicht anders aus: Statt der bekannten Shibboleth-Login-Oberfläche erscheint nun ein einfaches Popup-Fenster, in das Sie Ihren Benutzernamen (Uni-ID) und Ihr Passwort eintragen müssen. Neu dabei: Sie können sich sowohl mit Ihrer einfachen Uni-ID (xy123) oder der Langform der Uni-ID (xy123[at]uni-heidelberg.de - das [at] durch @ ersetzen) anmelden.

Im Detail bringt die Umstellung der heiBOX-Anmeldung auf Active Directory allerdings einige Verbesserungen:

• Alle Uni-ID-Nutzer:innen direkt in heiBOX auffindbar: Bisher mussten sich Nutzer:innen einmalig bei heiBOX anmelden, um für andere User auffindbar zu sein, etwa für die Freigabe von Bibliotheken. Durch den Wechsel auf AD sind ab sofort alle Inhaber:innen einer Uni-ID automatisch in heiBOX aufgeführt, egal ob sie sich schon einmal dort angemeldet haben oder nicht. So können bequem Freigaben für neue Studierende oder Beschäftigte erstellt werden, schon bevor diese erstmalig heiBOX genutzt haben.

• Gastaccounts für neue Studierende nicht mehr notwendig: Viele Lehrende haben in der Vergangenheit Gastaccounts für neue Studierende erstellt, da diese Studierenden häufig noch nicht in der heiBOX zu finden waren – eine verständliche Vorgehensweise, die nun jedoch nicht mehr notwendig ist. Ab sofort sind alle immatrikulierten Studierenden direkt nach Erstellung der Uni-ID in der heiBOX auffindbar und können Freigaben erhalten. Die Erstellung von Gastaccounts für @stud.uni-heidelberg.de-Adressen wurde daher gesperrt, um zu verhindern, dass zu viele doppelte Accounts entstehen. Wir bitten dafür um Verständnis!

• Zwei-Faktor-Authentisierung möglich: Wer den Zugang zur heiBOX besonders gut absichern möchte, kann nun die Zwei-Faktor-Authentisierung für den Service aktivieren. Dabei wird nach dem üblichen Login mit Uni-ID und Passwort ein sogenannter zweiter Faktor – z.B. eine durch eine externe App generierte PIN – abgefragt. Sollte jemand die Zugangsdaten stehlen, reichen diese dank Zwei-Faktor-Authentifizierung also nicht aus, um auf heiBOX zugreifen zu können. Nach spätestens 30 Tagen muss diese Authentifizierung wiederholt werden.

Sie benötigen Hilfe beim Login, bei der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentisierung oder (als IT-Beauftragte:r) bei der Integration von heiBOX in Ihren Pool-PC? Dann wenden Sie sich mit diesen und allen anderen Fragen gerne an den IT-Service, der Sie direkt berät oder an unsere Cloud-Expert:innen weitervermittelt.

Eine Wand voller wolkenförmiger Schubladen mit Ordnern