13. Februar 2023 - TelefonieFlexible Nutzung der dienstlichen Telefonnummer

Der Webclient OpenScape Unified Communication UC ermöglicht die Erreichbarkeit unter der universitären Nummer während der Telearbeit sowie die individuelle Konfiguration verschiedener Telefonfunktionen.

Um sicherzustellen, dass alle Beschäftigten im Homeoffice über die dienstliche Telefonnummer erreichbar sind und darüber Anrufe tätigen können, bietet das URZ allen Mitarbeiter:innen den Dienst OpenScape Unified Communication (UC) an. So können Funktionen des Diensttelefons über eine Webschnittstelle im Browser selbst konfiguriert und unterwegs oder während der Telearbeit genutzt werden.

Benutzeroberfläche des Programms Openscape UC

So einfach geht es:

Den entscheidenden Vorteil der OpenScape Unified Communication Lösung bringt der “Ein-Nummer-Service“ (oder One Number Service - ONS): Dieser macht alle eingetragenen Telefonnumern unter der Diensttelefonnummer nutzbar. So können Sie ein- und ausgehende Gespräche auf dienstlichen oder privaten Mobilgeräten oder über den Festnetzanschluss tätigen, ohne dass dabei Kosten für die Nutzung der privaten Telefongeräte anfallen.
Ihren Gesprächsparter:innen wird nur Ihre universitäre Telefonnummer angezeigt - ganz gleich, auf welchem Endgerät Sie den Anruf annehmen oder führen. Die Erreichbarkeit ist dabei je nach Arbeitszeitmodell individuell steuerbar. Außerhalb der Universität müssen Sie sich über den VPN-Client mit dem Universitätsnetz verbinden, um OpenScape UC nutzen zu können.

Jetzt informieren und Zugang beantragen

Prinzipiell können alle Beschäftigten OpenScape UC nutzen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ihre:n Telefonbeauftragte:n, bei der bzw. dem Sie die Lizenz beantragen können. Die Einrichtung und Unterstützung übernimmt im Anschluss das URZ und setzt sich direkt mit Ihnen in Verbindung.

Weitere Funktionen

UC bietet zudem erweiterte Funktionen der klassischen Telefonie, wie z.B.:

• die Möglichkeit alle Telefonfunktionen per Web-Oberfläche oder Smartphone-App zu steuern
  • eine übersichtliche Darstellung und Verwaltung der Anrufliste und Kontakte
  • Steuerung der Erreichbarkeit und die Anzeige Ihres Präsenzstatus
  • Einrichtung von Weiterleitungen
  • Telefonie über den Webbrowser. Dazu können Sie die Audiofunktion ihres PC oder Laptops nutzen und z.B. via Headset telefonieren
  • eine Suchfunktion basierend auf einem zentralen Verzeichnis und Ihrer persönlichen Kontaktliste
  • Telefonkonferenzen

Nur bei wenigen, noch nicht aktualisierten Telefonanlagen sind diese Funktionen derzeit nicht möglich. Alle Anlagen werden allerdings im Laufe des Jahres aufgerüstet, so dass künftig eine flächendeckende Nutzung der beschriebenen Funktionen an der Universität gesichert ist.

Für weitere Fragen und Hilfe bei der Einrichtung steht Ihnen gerne unser IT-Service zur Verfügung.