icon-symbol-logout-darkest-grey

ProjektbwForCluster MLS&WISO

Hochperformanter Rechencluster für die Molekularen Lebenswissenschaften sowie die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. 

Der bwForCluster MLS&WISO wurde als Landesdienst an den Standorten Heidelberg und Mannheim betrieben und war ein gemeinsames Projekt des Universitätsrechenzentrums Heidelberg, des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen der Universität Heidelberg (IWR, zuständig für den Entwicklungsteil) sowie des Rechenzentrums der Universität Mannheim. Wissenschaftler:innen aus den Bereichen der Molekularen Lebenswissenschaften (MLS) sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WISO) aus ganz Baden-Württemberg konnten den Rechencluster nutzen.

Status und Laufzeit

Der bwForCluster MLS&WISO lief seit 2015 und wurde am 23. September 2022 außer Betrieb genommen und durch den Nachfolger bwForCluster Helix ersetzt.

Projektpartner:innen

  • Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen Heidelberg (IWR) 
  • Rechenzentrum der Universität Mannheim (ehemals RUM, heute UNIT Universitäts-IT Mannheim) 

Finanzierung

Der Cluster wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und vom Ministerium für Wissenschaft, sowie aus Universitätsmitteln finanziert.