Anleitung Automatische Übermittlung von PVU-Informationen an den ISP-Server
Um unseren Verpflichtungen gegenüber dem Hersteller bzgl. der korrekten Lizenzierung des eingesetzten Produktes „IBM Spectrum Protect“ nachzukommen, muss das Rechenzentrum von allen Archiv- und Backup-Knoten die Leistungsdaten (PVU-Informationen) erfassen. Die notwendigen Daten werden über die Systeme durch den IBM Spectrum Protect Client automatisch erfasst und an den zentralen Server gemeldet, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Die Version des ISP-Client ist die Version 8.x
- Bei Linux-Distributionen ist zusätzlich das Paket „tivsm-bacit" in der zur Client-Version passenden Version installiert (bei Windows-Rechnern ist das nicht erforderlich).
Die folgenden Handlungsschritte gewährleisten, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind und die notwendigen Daten übermittelt werden.
IBM Spectrum Protect Client für Windows
Setzen Sie den Client unter Windows ein, muss gegebenenfalls ein Update auf die Version 8.x durchgeführt werden.
- IBM Spectrum Protect-Dienst stoppen (services.msc im Suchfeld eingeben)
- Aufruf von spinstall.exe und die Fragen mit „Weiter" bestätigen
- IBM Spectrum Protect-Dienst starten (services.msc)
- Verbindung überprüfen mit dsmc q se
Die kompletten Installationspakete finden Sie auch auf der oben verlinkten Seite des Herstellers.
IBM Spectrum Protect Client für Linux
Bei Versionen 8.x ist lediglich eine Nachinstallation des Paketes „tivsm-bacit „ erforderlich. Bei Versionen kleiner 8.x muss eine Deinstallation und im Anschluss eine Neuinstallation der Client-Software durchgeführt werden. Anschließend ist das Paket „tivsm-bacit “ zu installieren. Ein aktualisiertes 8.1.11.0 Repository ist bereitgestellt.
Für RedHat-basierte Distributionen:
Zur Aktualisierung bitte folgendes Repository verwenden: Hierzu sind folgende Zeilen in der Datei /etc/yum.repos.d/TSMBA.repo einzufügen (editieren als „root"):
[ISP81XBA]
enabled = 1
name = SP B/A 8.1.X.0
baseurl = http://www.tiri.hamburg/IBM/8.1.X
gpgcheck = 0
Installation/Update (ausführen als „root"):
yum clean all
yum makecache
yum install TIVsm-BAcit
Nach dem Update ist ggf. der dsmcad Service neu zu starten.
Bitte überprüfen Sie nach dem Update die Verbindung zum Backup Server, beispielsweise durch „dsmc q se". Nach dem Update ist ggf. der dsmcad Service neu zu starten. Informationen hierzu finden Sie auch in Ihrer Anleitung zum Client (Mail bei Anmeldung des Knoten)
Für Debian-basierte Distributionen:
Zur Aktualisierung bitte folgendes Repository verwenden (ausführen als „root"):
echo 'deb http://www.tiri.hamburg/IBM/8.1.X-deb /' > /etc/apt/sources.list.d/tiri-tivsm.list
wget -q -O - http://www.tiri.hamburg/IBM/8.1.X-deb/KEY.gpg | apt-key add -
Installation/Update (ausführen als „root"):
apt clean
apt update
apt install tivsm-bacit
Sofern Sie unsere Anleitung verwendet haben, bitte erstellen Sie folgende Links
ln -s /opt/tivoli/tsm/client/ba/bin/cit /etc/opt/tsm/<knotenname>/cit
ln -s /opt/tivoli/tsm/client/ba/bin/dsmagent /etc/opt/tsm/<knotenname>/dsmagent
Bitte ersetzen Sie <knotenname> durch den Namen Ihres ISP-Knotennamen. Beispiel für den Knoten URZ.WORKSHOP05:
ln -s /opt/tivoli/tsm/client/ba/bin/cit /etc/opt/tsm/URZ.WORKSHOP05/cit
ln -s /opt/tivoli/tsm/client/ba/bin/dsmagent /etc/opt/tsm/URZ.WORKSHOP05/dsmagent
Bitte überprüfen Sie nach dem Update die Verbindung zum Backup Server, beispielsweise durch „dsmc q se". Nach dem Update ist ggf. der dsmcad Service neu zu starten. Informationen hierzu finden Sie auch in Ihrer Anleitung zum Client (Mail bei Anmeldung des Knoten). Die Client-Software-Versionen für andere Betriebssysteme finden Sie auf der obenstehenden Seite des Herstellers.