Service Cisco Webex
Kollaborationsplattform und Konferenztool von Cisco für Beschäftigte.
Die Universität Heidelberg bietet allen Beschäftigten als Collaboration-Plattform für Videokonferenzen und Online-Meetings den Cisco-Cloud-Dienst Webex an. Selbst mit einer schwachen Internetverbindung ist ein Zugang zu einer (Video-)Konferenz per Telefon/Handy mittels Einwahlnummer möglich. So schafft Webex auch für unterwegs eine zugängliche Plattform.
Folgendes Produkt ist enthalten:
Webex Meetings
Mit Webex Meetings können Sie Videokonferenzen und Online-Meetings planen und etwa Kolleg:innen, Studierende oder Kolleg:innen einladen. Sie können Bildschirme teilen, zusammen an Dokumenten arbeiten und Informationen schnell in Bild und Ton übermitteln.
Zielgruppe
Cisco Webex ist ein Dienst für Beschäftigte der Universität Heidelberg.
-
Beschäftigte
Nutzen
Beschäftigte
- Einfaches Erstellen und Konfigurieren von Videokonferenzen und Online-Meetings
- Dateien übertragen, Bildschirme teilen und Instant-Messaging nutzen
- Teilnehmende und Gäste (Studierende oder Externe) können einfach per E-Mail-Link eingeladen werden. Der Ersteller eines Meetings muss lediglich hierzu einladen, indem er den Link zum Meeting mitteilt. Über diesen ist die Teilnahme am Meeting auch ohne Login möglich.
Zugang und Voraussetzungen
Beschäftigte können die Nutzung des Collaborationsdienstes Webex beantragen. Zum Antrag ist die Legitimation mittels Uni-ID erforderlich. Webex-Lizenzen sind kostenpflichtig und daher nur für Mitarbeiter:innen.
- Zur Nutzung des Dienstes als „Konferenzeinlader:in“ ist eine Freischaltung erforderlich. Bitte nutzen Sie dafür das verlinkte Online-Antragsformular.
- Nach Einrichtung Ihres Accounts (E-Mail-Adresse) erhalten Sie eine Begrüßungsmail von webex_comm. Bitte bestätigen Sie diese Mail durch Drücken auf "Activate".
- Sie gelangen nun auf die Startseite zur Vergabe eines Passworts.
- Ihr Account ist nun aktiv und Sie können mit der Collaboration-Plattform Webex starten.
Technische Informationen
Cisco Webex ist ein kommerzielles Angebot der Firma Cisco. Der Dienst wird nicht vom Universitätsrechenzentrum betrieben. Zur Nutzung stellen wir Lizenzen zur Verfügung. Support-Anfragen, die nicht den Account betreffen, können Sie auch direkt über die Weboberfläche an Cisco (im Hauptmenü: Support) richten.