Service Research Support - Managed Services
Der Research-Support des URZ bietet maßgeschneiderte Unterstützung für Forschende der Universität Heidelberg bei Planung, Aufbau und Betrieb von spezifischen IT-Lösungen. Das Ziel ist die Unterstützung wissenschaftlicher Projekte und die Entlastung von wissenschaftlichem Personal bei IT-technischen Sachverhalten. Das Portfolio umfasst die Beratung und Konzeption von Lösungen, einmalige Aufwände z.B. beim initialen Aufbau, bis hin zum kontinuierlichen Betrieb von virtuellen oder physikalischen IT-Umgebungen.
Leistungen
- Beratung bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten
-
Installation und Betrieb von (Linux-) Servern / Workstations und Diensten mit direktem Bezug zum wissenschaftlichen Arbeiten, z.B.:
- Web-Server (zur Präsentation von Projektergebnissen)
- Collaboration Services wie Nextcloud (für Projektkonsortien)
- Installation von Workstations und Laborrechnern mit wissenschaftlicher Software (z.B. R, Python, Fiji, ...)
- Unterstützung bei der Migration von wissenschaftlichen Diensten (z.B. auf URZ-Dienste)
- Einführungen und Schulungen für Nextcloud (in Rücksprache und bei Bedarf auch für weitere Tools und Plattformen).
Zielgruppe
- wissenschaftliche Arbeitsgruppen an der UHD
- Projekte mit Bezug zur UHD (z.B. SFB, wiss. EU-Projekte, etc.)
- Institute und Einrichtungen der UHD die wiss. Projekte betreuen
- einzelne Forschende
Anfragen und Beauftragung
Der Research Support trägt sich selber. Wir unterstützen bei der Antragsstellung von Fördermitteln, gerne auch in der Antragsphase von Projekten. Sie erreichen uns unter research-support@urz.uni-heidelberg.de