06. Oktober 2022 - EnergieeffizienzTipps zum Strom sparen am PC-Arbeitsplatz

Strom sparen und die Umwelt schützen: Mit nur wenigen Konfigurationsanpassungen und ein paar Verhaltensänderungen lässt sich die Arbeit am PC energieeffizienter gestalten. Auf die gesamte Universität gerechnet kann so jede:r Einzelne einen signifikanten Beitrag zur Senkung des Stromverbrauchs im Büro, in der Bibliothek oder zu Hause leisten. Hier unsere Tipps für einen energieeffizienteren PC-Arbeitsplatz.

Grüne Taste auf einem Computerkeyboard mit der Aufschrift Go Green

Energiesparmodus einrichten

Wenn aus dem kurzen Gang zum Kopierer eine längere Unterhaltung mit einer Kollegin wird, läuft der eigene PC oft weiter und verbraucht unnötig Strom. Daher macht es Sinn, das Betriebssystem so zu konfigurieren, dass der Computer bei Untätigkeit nach einem bestimmten Zeitraum in den Energiesparmodus versetzt wird. Wie das geht, ist für Windows 10 in der verlinkten Anleitung beschrieben.

Den PC ebenfalls Pause und Feierabend machen lassen

Wenn Sie in eine längere Pause gehen oder den Arbeitstag beenden, sollten Sie den PC und alle Peripheriegeräte wie Drucker und Monitore vollständig ausschalten.

Stand-by vermeiden durch abschaltbare Steckerleisten

Nutzen Sie für Ihre Geräte abschaltbare Steckdosenleisten, die eine Trennung vom Stromnetz ermöglichen. So vermeiden Sie ganz einfach, dass die Geräte auch nach dem Ausschalten über integrierte Netzteile Strom verbrauchen.

Auf Remoteverbindungen verzichten, Wake-on-LAN-Funktion nutzen

Sie nutzen aus dem Homeoffice bisher Ihren Büro-PC per Remoteverbindung? Dann sollten Sie (gemeinsam mit Ihrer Führungskraft) prüfen, ob die Anschaffung eines Dienstlaptops nicht sinnvoller wäre. Über den Sync-und-Share-Dienst heiBOX können Sie alle Daten auf Ihrem Büro-PC auch bequem auf den Laptop synchronisieren – oder im Büro gleich auf eine Docking Station umsteigen und den Desktop-PC ganz ausgeschaltet lassen.

Sollten Sie auf eine Remoteverbindung wirklich nicht verzichten können, nutzen Sie die Wake-on-LAN-Funktion für Ihren Büro-PC. So wird vermieden, dass der PC häufig über Nacht oder gar das Wochenende eingeschaltet bleibt und unnötig Strom verbraucht. Mit Wake-on-LAN lässt sich Ihr PC nämlich so konfigurieren, dass er sich zu Beginn des Arbeitstags automatisch anschaltet, sodass Sie ihn ohne Bedenken nach Arbeitsende herunterfahren können. Wie Sie Wake-on-LAN nutzen, ist in der verlinkten Anleitung beschrieben.

Weniger drucken, zentral drucken

Fragen Sie sich vor jedem Ausdruck: Benötige ich diese Inhalte wirklich auf Papier oder kann ich sie auch digital verwenden? Nutzen Sie außerdem bevorzugt zentral aufgestellte Multifunktionsdrucker, die ohnehin eingeschaltet sind, und verzichten Sie auf die Nutzung des Druckers im eigenen Büro. Sollten Sie doch einmal etwas in Ihrem Büro ausdrucken müssen, schalten Sie den Drucker direkt nach Benutzung wieder aus.

Laptop statt Desktop-PC nutzen

Laptops verbrauchen meist deutlich weniger Strom als ein durchschnittlicher Desktop-PC. Für die meisten einfachen Bürotätigkeiten, z.B. das Verfassen von E-Mails oder Texten oder sogar einfache Bildbearbeitung, sind sie gut geeignet und stellen eine sparsame Alternative zum Tower unter dem Schreibtisch dar. Bei längerer Arbeit am Laptop empfiehlt sich aus ergonomischen Gründen jedoch die Nutzung einer Docking Station, um externe Peripheriegeräte wie Maus, Tastatur und Monitor anschließen zu können.

Adblocker verwenden

Werbeanzeigen auf Webseiten erzeugen zusätzlichen Datenverkehr über das Internet, der wiederum mehr Strom erfordert. Durch die Nutzung eines Adblockers in Ihrem Browser können Sie Werbeanzeigen ausblenden und so (indirekt) Energie sparen - und ganz nebenbei das Surfen deutlich angenehmer gestalten. Adblocker lassen sich in den meisten Browsern als Add-on installieren.