12. Juli 2023 - BetriebsmeldungSicherheitswarnung: Aktive Ausnutzung einer Zero-Day Schwachstelle in Microsoft Office

Bitte beachten Sie die aktuelle Sicherheitswarnung bezüglich einer bereits aktiv ausgenutzten Schwachstelle von Microsoft-Office-Produkten unter Windows. Nach Angaben des Herstellers kann ein entfernter Angreifer die Ausführung von Code aus der Ferne
erreichen, wenn das Opfer dazu gebracht wird, ein speziell präpariertes Microsoft-Office-Dokument zu öffnen.

Öffnen Sie daher E-Mail-Anhänge stets nur aus vertrauten Quellen und fragen Sie bei Bedarf bei dem:der Absender:in nach, ob die Nachricht tatsächlich von dieser Person stammt!

Detaillierte Informationen zur Sicherheitslücke (mittlere Bedrohungsstufe) finden Sie auf der Webseite des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Sie haben einen schädlichen Anhang geöffnet? Wenden Sie sich an das Universitätsrechenzentrum und lassen Sie sich helfen. Sie schützen so im besten Fall Ihre Daten und die IT-Infrastruktur der Universität.