03. August 2022 - Software und AnwendungenPDF-XChange Pro: Campuslizenz verfügbar

PDF-XChange Pro ist ein Softwarepaket zur Erstellung, Bearbeitung und Konvertierung von PDF-Dateien. Dank einer Campuslizenz kann die Software kostenfrei auf allen universitätseigenen Rechnern installiert und verwendet werden.

Junge Frau arbeitet im Büro an ihrem Laptop

Das Paket enthält die folgenden Programme:

• PDF-XChange Editor Plus: Software zum Lesen, Kommentieren und umfassenden Bearbeiten von PDFs, zur Erstellung von PDF-Formularen, Durchführung von Texterkennung (OCR), uvm.
  • PDF-XChange Standard: Virtueller PDF-Drucker zur Erstellung von PDFs aus anderer Software.
  • PDF-Tools: Werkzeuge zur Batch-Erstellung, Manipulation und Modifikation von PDF-Dateien.

Detaillierte Informationen zum Funktionsumfang finden Sie auf der Herstellerseite.

Kostenfreie Installation auf universitätseigenen Rechnern

Die Software darf auf allen universitätseigenen oder von der Universität gemieteten Rechnern installiert werden. Dies umfasst z.B. Dienstrechner oder PC-Pool-Rechner. Ausgenommen sind dabei Rechner in den Medizinischen Fakultäten.

Auf privaten Geräten ist eine Installation nicht zulässig. Universitätsangehörige haben jedoch die Möglichkeit, Einzellizenzen mit einem „Academic Discount“ von 50% zu erwerben. Mehr Informationen dazu finden Sie im verlinkten Service-Katalog-Eintrag.

Software ermöglicht digitale Signatur von Dokumenten

Mit PDF-XChange Pro können Dokumente mit einer digitalen Unterschrift versehen werden. Dieses hilfreiche Feature kann z.B. für digitale Workflows im Personal- und Beschaffungswesen verwendet werden. Mehr Informationen und eine Anleitung zur Verwendung digitaler Signaturen in PDF-XChange Pro finden Sie unter den nebenstehenden Links.

So können Sie PDF-XChange Pro erhalten

Die Software ist über das „Software Center“ unter Windiws verfügbar, sofern Ihr Rechner zentral via Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM) installiert wurde. Steht das „Software Center“ nicht zur Verfügung, kontaktieren Sie am besten Ihre:n zuständige:n IT-Beauftragte:n. Diese:r kann Ihnen den benötigten Lizenzschlüssel zur Verfügung stellen und ggf. weitere Hilfestellung bei der Installation geben. Wie Sie die Installation nach Erhalt des Lizenzschlüssels durchführen, ist in der verlinkten Anleitung beschrieben.