01. März 2023 - Collaboration und Digitale LehreNeues Lizenzmodell: Zoom X an der Universität Heidelberg

Ab 5. März 2023 können Beschäftigte den Kollaborations- und Konferenzdienst Zoom X Education zu günstigen Konditionen nutzen. Die bestehenden universitären Zoom-Accounts werden auf das zentrale universitäre Konto umgezogen. Zoom X ist eine für den deutschen Markt entwickelte Lösung und wird von der Telekom Deutschland GmbH in Zusammenarbeit mit Zoom Video Communications Inc. bereitgestellt. Zoom X bietet die gleiche Nutzeroberfläche und Anwendungen wie Zoom, wird aber auf Servern in Deutschland gehostet.

Die genauen Kosten entnehmen Sie bitte dem verlinkten Bestellformular. Beschäftigte der Universität Heidelberg können folgende Lizenzen auf Rechnung beziehen:

people connect together, learning or meeting online with teleconference, video conference remote working on computer laptop, work from home and anywhere, new normal concept, vector flat

Zoom X Education Meeting-Lizenz

• Videokonferenzen mit bis zu 300 Personen gleichzeitig
  • Pro Lizenz 500 MB Cloud-Speicher

Zoom X Webinar 500 als Add-On zur Meeting-Lizenz

• Voraussetzung ist eine Zoom X Education Meeting-Lizenz
  • bis zu 100 interaktive Videoteilnehmer:innen
  • Bis zu 500 Gäste können das Webinar verfolgen (d.h. nur ansehen)

Einen neuen Zoom X-Account erstellen

Die Bestellung der Zoom X Education-Lizenz erfolgt über das verlinkte PDF-Formular. Wenn Sie Zoom X Education-Lizenzen erwerben möchten, aber noch keinen Zoom-Account haben, geben Sie dies bitte einfach auf dem Bestellformular an. Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular an die E-Mail-Adresse zoom@uni-heidelberg.de. Wenn die Bestellung am URZ eingegangen ist, wird Ihnen eine entsprechende Lizenz zugewiesen. Danach können Sie Ihren Zoom X-Account nutzen.

Bestehende Zoom-Accounts umziehen: Das müssen Sie beachten

Beschäftigte, die bereits eine kostenpflichtige Zoom-Lizenz nutzen und deren Zoom-Account über die dienstliche E-Mail-Adresse läuft (E-Mail-Adresse endet auf uni-heidelberg.de, also z.B. max.mustermann[at]zuv.uni-heidelberg.de oder max.mustermann[at]uni-heidelberg.de), müssen ihren Zoom-Account zuerst kündigen, um im Anschluss Zoom X über den universitären Account bestellen und nutzen zu können.

1. Kündigung Ihres aktuellen Vertrags
    Damit die Migration zum zentralen Zoom X-Account der Universität möglich ist, müssen Sie bzw. Ihr:e Zoom-Administrator:in oder der:die Inhaber:in Ihres Instituts-Accounts den aktuellen Vertrag mit Zoom kündigen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Service-Katalog.
    Bitte beachten Sie, dass die Kündigung spätestens bis zum 5. Mai 2023 notwendig ist. Zu diesem Zeitpunkt wird der zentrale Admin-Account, der alle Zoom X Education-Lizenzen verwaltet, mit der Domäne uni-heidelberg.de assoziiert. Die Nutzung von Zoom-Accounts, die mit einer E-Mail-Adresse der Universität verknüpft sind, ist nach dem 05.05.2023 nur noch möglich, wenn der Account zu Zoom X migriert wurde.

2. Bestellung & Nutzung der Zoom X Education-Lizenz
    Nach der Kündigung tätigen Sie bitte eine Bestellung der Zoom X Education-Lizenz über das oben verlinkte PDF-Formular. Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular an das URZ. Im Anschluss erhalten Sie eine Lizenz und können Ihren Zoom X-Account nutzen. An der Nutzeroberfläche ändert sich nichts.

Die Migration bestehender Accounts erfolgt ab dem 05.03.2023 innerhalb weniger Tage nach dem Eingang der Bestellungen. Wir arbeiten eng mit Zoom und der Telekom zusammen, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen. Ausfallzeiten von einigen Stunden können allerdings nicht ausgeschlossen werden.