01. Dezember 2023 - HochleistungsrechnenNeues Berechtigungsmanagement für die bwHPC-Rechencluster

Die Nutzung universitärer Hochleistungsrechner muss im Vorfeld bewilligt werden, auch um Missbrauch zu vermeiden und geltende Gesetze, etwa zur Exportkontrolle, einzuhalten. Dieser Prozess wird nun dank eines vom FIRE-Team des URZ entwickelten Online-Tools vereinfacht. Auch der universitäre Bewilligerkreis wurde erweitert.

Futuristische Darstellung einer binären Kette mit bwHPC Logo

Der neue bwHPC-Entitlements-Service ist auf der verlinkten Service-Plattform heiSERVICES verfügbar und bietet einige Verbesserungen:

• Nur noch ein Antrag für zwei Berechtigungen:
    Die Berechtigungen für die bwForCluster und für den bwUniCluster können zusammen und in einem Vorgang beantragt werden.

• Alle Professor:innen können Bewilligungen erteilen:
    Bisher waren nur die Leiter:innen von Instituten bzw. Einrichtungen und die manuell ernannten Vertreter:innen befugt, entsprechende Berechtigungen zu verwalten. Neuerdings können Anträge von allen Professor:innen der Universität Heidelberg bewilligt werden.

• Medizinische Fakultäten sind mit an Board:
    Auch Nutzer:innen der beiden Medizinischen Fakultäten können neuerdings ohne Einschränkung die Berechtigungen beantragen.

• Flexiblere Berechtigungszeiträume:
    Beschäftigte können den Nutzungszeitraum nun flexibel für eine Dauer von bis zu drei Jahren wählen. Studierende können die Berechtigungen bis Ende des nächsten Semesters erhalten, also max. für ein Jahr.

• Deutlich verbesserte Usability:
    Der Einsatz eines modernen Web-Frameworks ermöglicht die Bereitstellung eines Tools mit hoher Nutzerfreundlichkeit. Feedback von Nutzer:innen zu den bisherigen Tools wurde berücksichtigt. Zudem werden die Bedeutung der Berechtigungen und die rechtlichen Grundlagen wesentlich transparenter dargestellt.

So können Sie die Berechtigungen beantragen

Die Berechtigungen können ab sofort über das neue Online-Tool heiSERVICES beantragt werden, welches innerhalb des Netzes der Universität Heidelberg erreichbar ist. Die bwHPC-Entitlements sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Registrierung für die bwForCluster und den bwUniCluster. Der genaue Ablauf ist im verlinkten bwHPC-Wiki beschrieben.

Die bwForCluster und bwUniCluster Entitlements, die über die alten Tools beantragt wurden, sind noch maximal bis 31.01.2024 gültig. Wer darüber hinaus Zugang zu den bwHPC-Clustern benötigt, sollte rechtzeitig über das neue Tool die Berechtigungen beantragen.

Bewilligung über neues Tool sichert rechtskonforme Nutzung

Hochleistungsrechner sind äußerst leistungsfähige Werkzeuge für die Wissenschaft – und können auch missbräuchlich verwendet werden. Ihre Nutzung unterliegt daher bestimmten rechtlichen Vorgaben, um etwa die Einhaltung sicherheitspolitischer Regelungen zu gewährleisten. Mit der Erteilung der Berechtigung bestätigen die Bewilliger:innen, dass die Cluster rechtskonform im Sinne des Außenwirtschaftsgesetzes – AWG und der Außenwirtschaftsverordnung – AWV genutzt werden.