16. März 2020 - Collaboration und digitale LehreLehre und Zusammenarbeit digital

Dienste im Überblick für Mitarbeiter:innen, Doktorand:innen und Studierende.

Auch in Zeiten eingeschränkter Veranstaltungsmöglichkeiten bietet das URZ  verschiedene Dienste, um die Lehre und Zusammenarbeit digital zu unterstützen.

Personen in einer Sprechblase arbeiten mit Smartphones und Laptops

Digitale Lehre: Aktuelle Informationen und neue Werkzeuge

Für die digitale Lehre empfehlen wir die Nutzung der auf unseren Servern betriebenen, datenschutzkonform gestalteten Dienste. Dazu zählen neben der Moodle-Plattform auch die Konferenz- und Videomanagementdienste heiCONF und heiCAST sowie der Instant Messaging-Dienst heiCHAT.

Unsere Auflistung gibt Ihnen einen Überblick, welche IT-Tools und –Hilfsmittel aktuell über das URZ bereitgestellt werden, um etwa mit Kolleg:innen im Homeoffice oder mit Studierenden digital zusammenzuarbeiten. Besuchen Sie dafür die verlinkte Website.