28. Februar 2024 - Collaboration und digitale LehreGroßes heiBOX-Update

Der universitäre Sync- und Share-Dienst heiBOX basiert auf der Software Seafile und ermöglicht es Nutzer:innen, ihre Dateien sicher zu synchronisieren, zu teilen und zu verwalten. Mit dem großen Versionssprung von 7.1.22 auf 10.0.12 steht ein verbesserter Dienst mit neuen Funktionen und erhöhter Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung.

heibox logo

Effizientes Dateimanagement und nahtlose Zusammenarbeit

Neue Features erleichtern die Verwaltung von Dateien, optimieren den reibungslosen Dateiaustausch und die gemeinsame Bearbeitung in Teams. Eine Auswahl der wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Datenaustausch

Besonders bei den Freigabelinks gibt es mehrere Funktionserweiterungen und -verbesserungen:

• Erstellung von QR-Codes für Freigabe- und Upload-Links
  • Neue benutzerdefinierte Freigabeberechtigungen bieten mehr Flexibilität bei der Verwaltung der Zugriffsrechte einzelner Benutzer:innen durch
    • Erstellung mehrerer Freigabe-Links für Dateien und Ordner möglich
    • Option für Angabe eines Ablaufdatums beim Erstellen von Freigabe-Links
  • Bei der individuellen Freigabeberechtigung ist eine Kombination der folgenden Berechtigungen möglich (siehe Screenshot):
    1. Hochladen (Dateien und Ordner können in Bibliotheken und Ordner hochgeladen werden)
    2. Herunterladen (Dateien und Ordner können heruntergeladen werden)
    3. Erstellen (Dateien und Ordner können erstellt werden)
    4. Ändern (Dateien und Ordner können umbenannt und verschoben sowie Dateien verändert werden)
    5. Kopieren (Dateien und Ordner können in andere Bibliotheken kopiert werden – das Kopieren innerhalb einer Bibliothek erfordert die Berechtigung „Ändern“)
    6. Löschen (Dateien und Ordner können gelöscht werden)
    7. Online Vorschau (Dateien können in Seahub angezeigt werden)
    8. Freigabe-Link erstellen (für Dateien und Ordner möglich)
heibox update Freigabeberechtigungen
  • Sichtbarkeit von Datei-Tags beim Aufruf über Freigabe-Links
  • Anzeige des Inhaltsverzeichnisses bei Markdown-Freigabe-Links
  • Anzeige von Freigabe-Informationen beim Löschen von Ordnern, Dateien etc.
  • Über den Freigabe-Link kann die Datei direkt in der eigenen heiBOX abgespeichert werden und muss nicht zuvor heruntergeladen werden (siehe Screenshot)
heiBOX news article save

• Anzeige von passwortgeschützten PDFs
  • Vergrößern oder verkleinern von PDFs auf Mobilgeräten mit Fingerbewegungen
  • Wiedergabe weiterer Audioformate (.wav/.mp3) im Webinterface

Gruppen- und Bibliotheksverwaltung

• Suche nach Gruppenmitgliedern durch Gruppenadmins
  • Hinzufügen von Gruppenmitgliedern via Kontakt-E-Mail Adresse
  • "Beobachten und Benachrichtigt werden"-Option für Bibliotheken
    • Option, um E-Mail-Benachrichtigungen bei Änderungen von Dokumenten in der Bibliothek zu erhalten

heiBOX ist ein sicherer, kostenfrei nutzbarer und lokal in der heiCLOUD gehosteter Cloud-Dienst für die Zusammenarbeit innerhalb der Universität und mit externen Kooperationspartnern. Ausführliche Informationen zum neuen Update können Sie auch dem verlinkten Änderungsprotokoll entnehmen.